Modifikation Vorsatz Sonnenbrille für HUD

  • Hallo,


    endlich habe ich eine Lösung für mein Sonnenbrillenproblem gefunden. Da es vielleicht auch für andere Brillenträger von Interesse ist, schreibe ich mal einige Zeilen zu meinem Vorgehen.

    1. Ausgangssituation

    Ich benötige/sollte zum Autofahren eine Brille verwenden. Für mich hat sich über Jahre hinweg eine klappbare Vorsatzsonnenbrille eigentlich bewährt. Wenn da nicht das Problem mit der Polarisation der Sonnenbrille und dem HUD wäre. Ich musste meinen Kopf immer leicht zur Seite neigen um noch etwas zu sehen.

    Auf meiner Hauptstrecke zur Arbeit, komme ich durch zwei längere Tunnel. Da ist eine klappbare Sonnenbrille schon sehr angenehm um im Tunnel auch eine gute Sicht mit nur einem kurzen Handgriff zu haben.

    2. Die Suche

    Trotz intensiver Online Suche habe ich keine klappbare Vorsatzsonnbrille gefunden, die nicht polarisierte Gläser hatte. Ich habe nur ein recht teures Modell gefunden, welches aber nicht klappbar ist.

    3. Die Lösung

    Ich habe mir also selber etwas "gebaut". Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

    - Herkömmliche klappbare Vorsatzsonnenbrille mit polarisierten Gläsern gekauft.
    Ich habe dieses Modell genommen: https://www.pearl.de/a-PE1693-5120.shtml

    - Die Brillengläser sind mit jeweils zwei Messingnieten befestigt, die sich relativ einfach mit einem 1,5mm Bohrer ausbohren lassen. Als Unterlage habe ich ein Stück

    Holz verwendet.

    - Eine herkömmliche einfache Sonnenbrille mit nicht polarisierten Gläsern suchen, die ungefähr die gleich geformte Gläser hat, wie die normale Brille in Sehstärke.

    - Gläser demontieren. Sind meist nur gesteckt oder geschraubt. Ich habe bei meiner verwendeten Sonnenbrille das Gestell einfach zerschnitten.

    - Die zuvor demontierten Gläser der Vorsatzbrille habe ich dann mit einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband auf die nicht polarisierten Gläser geklebt.

    - Für beide Gläser den Vorgang wiederholen und die aufgeklebten Gläser als Führung verwenden und vorsichtig mit geringer Drehzahl die Befestigungslöcher mit 1,5mm

    durchbohren.

    - Für die Befestigung an der Klappmechanik habe 1,4mm Schrauben und die dazu passenden Muttern verwendet (https://www.amazon.de/dp/B07LG…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    In meiner Kombination decken die neuen Vorsatzgläser fast perfekt die gesamte normale Brille ab. Die Sicht auf des HUD ist endlich uneingeschränkt in jeder Situation möglich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.