Ortsbasierte Auswahl des Ladeprogrammes

  • So, ich hab da mal eine Frage an die Nutzer von ortsbasierter Einstellung/Auswahl des Ladeprogrammes. Also z.B. Zuhause-Arbeit-Standard. Ich hab für mich diese drei Programme mit den diversen Einstellungen definiert. Was macht mich stutzig... Fahre ich in Richtung Zuhause sehe ich am Display, das der EQA ca. 50-100m von erreichen der Garage selbstständig auf Zuhause schaltet. Definierte Geoposition ist quasi die Einfahrt zum Haus. So soll es sein :thumbup:


    Fahre ich in Richtung Arbeit, schaltet er ebenfalls sichtbar am Display auf das Ladeprogramm Arbeit um, aber schon ca. 500m vorher. GPS Empfang ist an beiden Orten bestens, die Position Arbeit habe ich schon mehrfach neu abgespeichert bzw. neu angelegt.

    Kann sich da jemand einen Reim daraus machen, übersehe ich was oder normal?

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Das dürfte normal sein. Ich habe den Eindruck, dass u.U. auch das Navigationsziel eine Rolle spielt. Wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse (mit aktivierter Pendlerroute), dann schaltet er bereits nach gut einem Kilometer auf das Ladeprogramm für zu Hause, obwohl es noch gut 30km bis dort sind.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Oha, dass macht ja gar keinen Sinn. Er sollte eigentlich auf Standard gehen und erst Zuhause auf „Zuhause“. Naja, ich werde mal von einer anderen Richtung auf die Arbeit fahren. Mal sehen was er dann macht.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Wenn ich das Ziel ohne Zwischenladung erreichen kann und das Ziel eines der Ladeprogramme ist, kann ich schon eine gewisse Logik dahinter erkennen. Aber es gibt sicher einige Möglichkeiten es zu interpretieren ;)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.