wieder stark beschlagene Scheinwerfer

  • am 25.12. war es wieder soweit durch Witterungseinflüsse haben die Frontscheinwerfer, wie schon öfters von innen sehr stark beschlagen.


    Dies führte dazu das die Abblendautomatik nicht mehr richtig funktionierte, diese

    Automatik lies nur noch ein fahren mit aufgeblendeten Scheinwerfern zu. Auch innerorts war ein abblenden mit oder ohne Abblendautomatik nicht mehr möglich.


    Nach einem Stop und abschalten der Fahrzeugelektronik ging nach Neustart nur noch das sowieso schon sehr schlechte Abblendlicht, das bei Regen und unbeleuchteten Straßen!

    Wir bitten den untragbaren Zustand der von innen beschlagenen Scheinwerfer umgehend zu beheben bzw. diese auszutauschen, da

    diese ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.


    Jetzt hat Mercedes reagiert, nach einem Jahr es gibt ein Scheinwerfer-Umbauset das in der Mitte der 2.KW 23 bei mir meinen EQA eingebaut wird.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Hallo Alfred,


    beim EQA 250+ meiner Frau BJ. 07/2022 (sie hat den Wagen erst seit Sep 2023) sind jetzt auch erstmalig bei kaltem feuchten Nov Wetter die Hauptscheinwerfer von innen beschlagen.


    Hat bei Dir das eingebaute Umbau-Set dauerhaft Abhilfe geschaffen? Wie lange hat der Einbau gedauert? Konnte man drauf warten oder war das eine längere Aktion?



    Beste Grüße

    Patrick

    Ich: Mercedes GLC 300e (PHEV) 11/2021 (X253)

    Meine Frau: EQA 250+ (BEV) 07/2022 (H243)

  • Abend Patrick,

    bei mir wurde Abhilfe durch das Umbau-Set versprochen das Fahrzeug war einen ganzen Tag in der Werkstatt.

    Aber gehalten hat das nur ca. 3 Monat und dann stand das Wasser in den Scheinwerfern und nix ging mehr.

    Wäre der EQA beim BMW-Händler ( von Juli bis Anfang Oktober) nicht im freien gestanden, hätte es zwar, vielleicht länger gehalten.

    Aber wir hatten für bayerische Verhältnisse 2x starken Sturm (4 bf).

    Dadurch haben sich die eingebauten Schwämme (Mercedes Umbau-Set) voll gesaugt.

    Wäre der BMW Händler nicht im gleichen Ort wie DB und das Auto vom Privatmann wieder zu Mercedes gekommen, hätten die höchstwahrscheinlich wieder nur das Unnötigste getan.

    Sag Daimler das dadurch bei deinen EQA die Fahrerlaubnis erlischt und du zum TÜV gehst.

    Ich hoffe das hilft.

    liebe Grüße und viel Erfolg

    Alfred

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt