Distronic deaktiviert sich selbstständig

  • Bei diversen Fahrten hat sich die Distronic selbstständig deaktiviert. Es gab keine Fehlermeldung. Nach ca. 5 Minuten Fahrt lies sie sich meist über die Resume Taste wieder kurzzeitig aktivieren. Nach meist ca. 90 Sekunden hat sie sich wieder deaktiviert. Während dieser kurzen aktiven Zeit, lies sich die Geschwindigkeit über die Kipprolle nicht anpassen.

    Dies Verhalten trat ungefähr alle 20-30 Fahrten auf und war eigentlich immer bei der nächsten Fahrt wieder verschwunden.


    Laut Werkstatt, soll das Bedienteil im Lenkrad defekt gewesen sein. Also sowohl die Resume/Cancel Taste als auch die Kipprolle zum anpassen der Geschwindigkeit.

    Beides wurde getauscht.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer

    Das werde ich wohl erst in einigen Wochen/Monaten sagen können. Es ist im laufenden Jahr ungefähr 3-5 mal aufgetreten. Also gut alle 2.000-3.500km.


    Mein Beitrag war auch mehr als Hinweis gedacht, falls jemand ähnliche Problem hat.

    Ich war ja lange Zeit am rätseln, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist/war. Die Problem sind zumeist auch an Stellen aufgetreten, an denen es nur mäßigen Mobilfunkempfang gab. Das letzte Mal allerdings definitiv nicht. Daher kam mir schon der Verdacht, dass es doch Hardware sein könnte. Zumal der EQA sicherlich auch beim starten der Software den Status der Hardware (also u.A. die Tasten am Lenkrad).

    Das würde dann auch erklären, dass bei einer neuen Fahrt erst einmal alles wieder funktioniert hat.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.