EQA Laden mit günstigem Nachtstrom - Ladestart definieren, wie?

  • Hallo Kollegen


    Fahre nun schon seit 4 Monaten ein einjähriges Vorführfahrzeug EQA 250.
    Bin mit allem super zufrieden und habe schon 7000 km mit Durchschnitt 16.5 kwh pro 100 km gemacht.


    Nur eine Sache nervt gewaltig:

    Bin in einer Tiefgarage und habe eine private Wallbox 11 kwh/3phasig.


    Wenn ich z.B. am Nachmittag um 17 Uhr nach Hause komme mit 30-40% Batteriekapazität, die Wallbox (nicht von Mercedes) anschliesse, beginnt er sofort zu laden, obwohl ich erst ab 20 Uhr laden möchte mit billigem Nachtstrom. Es gibt weder im Auto noch in der App eine Funktion welche den Ladestart bestimmt. Auch mein lieber Händler hat keine Lösung.


    So muss ich jedes Mal um 20 Uhr in die Tiefgarage und die Wallbox anschliessen damit ich mit günstigem Nachtstrom laden kann, das ist ja Unsinn.


    Wer hat eine Lösung für dieses Problem?


    Danke
    Peter

    Schweiz / Nähe Flughafen Zürich

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Ginge das denn mit der Wallbox von Mercedes Benz oder startet die auch sofort?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer


    In Erwartung das der EQA bald kommt

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Meines Wissens hat der EQA, mit Ausnahme der SOC bzw. Ladestrom Begrenzung, keine Möglichkeit der Steuerung. Er lädt sobald Power verfügbar.

    Das kann / sollte die Wallbox steuern. Bei einer z.B. openWB wäre dies möglich.

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Also mein Wissenstand ist der, dass der EQA es nicht zeitlich steuern kann.


    Ich habe die gleiche Problematik, unser günstiger Nachtstromtarif beginnt um 22 Uhr. Deshalb habe ich mir eine Wallbox ausgesucht die ich selbst zeitlich steuern kann. Ich habe nun die Wallbox von easee und dort kann ich in der App eine Ladeverzögerung einstellen. Ich habe das schon mehrmals gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ggf gelingt Dir das auch über Deine Wallbox ?!?