Ein- und Ausstiegshilfe beim elektrischen Fahrersitz

  • 773575AC-5F52-4D12-A9F1-2BA7E65105C7.jpeg


    Hat Jemand von euch diese Funktion schon einmal im Fahrzeug wirklich erlebt?

    Ich habe es aktiviert. Leider verändert sich weder Sitz- noch Lenkradeinstellung beim Aus- oder Einsteigen.


    Muss man das irgendwie zusätzlich bedienen?

    Ich freue mich über eure Tipps, denn wenn es aktivierbar ist, sollte es meiner Meinung nach auch funktionieren.

  • Würde doch auch nur dann Sinn machen, wenn jemand die Sitzeinstellungen verändert hätte. Monteur z. B. Ansonsten, was soll sich da verändern? Allerdings sind die meist nicht so gravierend, sodass man das auch nicht gleich sehen muss.


    Allerdings kann man ja auch das Automatische Seitenspiegel Anklappen aktivieren. Ist bei mir zwar nicht aktiviert, geht aber trotzdem jedesmal.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Würde doch auch nur dann Sinn machen, wenn jemand die Sitzeinstellungen verändert hätte. Monteur z. B. Ansonsten, was soll sich da verändern? Allerdings sind die meist nicht so gravierend, sodass man das auch nicht gleich sehen muss.


    Allerdings kann man ja auch das Automatische Seitenspiegel Anklappen aktivieren. Ist bei mir zwar nicht aktiviert, geht aber trotzdem jedesmal.


    Ich ging davon aus, dass wie in der Betriebsanleitung beschrieben, der Sitz auch zum Aussteigen nach hinten gefahren wird.

    Dann würde er beim Einsteigen wieder in die voreingestellte Position fahren müssen.


    Nix davon, obwohl ich es eingeschaltet habe.

    Ähnlich wie bei Dir mit dem Anklappen der Außenspiegel 🤣

  • Habe die Ein- und Ausstiegshilfe ist bei mir auch aktiviert aber auch sehe keine Funktion. Mitte Oktober habe ich einen Wartungstermin, dann werde ich mal nachfragen.


    Hauskatzenfreund: Das mit dem automatischen Anklappen der Aussenspiegel trotz Deaktivierung hatte ich auch. Die haben dann bei der Rückrufaktion die Betriebssoftware neu aufgespielt und seitdem hält sich der Wagen an die Einstellungen.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Cherubim242

    Denke bitte daran, nach dem Wartungstermin das Ergebnis zur Ein- und Ausstiegshilfe hier zu posten.

    Bin schon gespannt, denn ich überlege auch außerordentlich beim Freundlichen-Service anzufragen.


    Dank im Voraus!

    Frank

  • Der Service-Zweigbetrieb meines Händlers in unserer Stadt hat mir bestätigt, dass die Ein-Ausstiegsfunktion richtig von mir parametriert wurde.

    Es ist ein Fehler, der hier offenbar besteht. Die Suche nach Updates hat der Mitarbeiter zwar durchgeführt, aber kein Update für diese Funktion gefunden. Der Zweigbetrieb hat keine BEV-Zulassung. Deshalb werde ich kommende Woche einmal zum Freundlichen Hauptbetrieb in die Nachbarstadt fahren und dort den Serviceleiter ansprechen.


    Sollte ich dort mehr erfahren, werde ich es hier posten.

  • dr460nized , MikeBremen , Cherubim242

    Haltet euch fest, ich war heute beim meinem wirklich Freundlichen Servicepartner im Nachbar-Ort ! 🤗

    Die Ein- und Ausstiegshilfe funktioniert tatsächlich ganz sicher bei unseren Fahrzeugen 🤩


    Hier die Lösung:

    Der Sitz muss beim Fahren schon recht nah nach vorn gestellt werden. Mein Serviceberater hat es mir vorgemacht. Dann fährt der Sitz beim Aussteigen zurück, beim Einsteigen fährt er dann auch wieder vor.


    Menschen mit mehr Nähe zum Lenkrad mag das wirklich entgegenkommen. Große Menschen oder Fahrerinnen und Fahrer mit lockerer Sitzposition kommen leider nicht in den Genuss dieses Features.


    Es wird sicher daran liegen, dass der Raum hinter der Rückenlehne des Fahrersitzes nicht überwacht wird. Mit dieser Einschränkung wird also verhindert, dass der Fahrer beim Aussteigen die hinteren Passagiere durch den zurückfahrenden Sitz einklemmt oder verletzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromer () aus folgendem Grund: Teilnehmeranrede hinzugefügt

  • jup kann ich bestätigen. Passiert bei meinem Töchterchen mit 1,58 Grösse genauso ^^

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera