ADAC testet MBUX versus BMW, Tesla etc.

  • Hier ein Test zu den Bedienkonzepten vom ADAC aus München:


    Tesla-Bedienung: Ablenkung stellt großes Sicherheitsrisiko dar
    Der Automobilclub ADAC hat sechs verschiedene Automodelle auf das Ablenkungspotenzial hin getestet. Tesla schnitt am schlechtesten ab.
    insideevs.de


    Was haltet Ihr vom Abschneiden des Mercedes?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Da die Sprachsteuerung nicht bewertet wurde, halte ich den Test doch für ziemlich wirklichkeitsfremd.

    Das das Touchpad ein Weg in die falsche Richtung war, hat Mercedes auch schon selber erkannt und lässt es in zukünftigen Modellen weg.

    Das geht mir aber auch schon immer bei Tests der Stiftung Warentest so. Ein technisch gutes oder sehr gutes Produkt schneidet schlecht ab, weil ein Proband nicht mit der Bedienungsanleitung zurecht kam. Das interessiert mich doch eher weniger als die technischen Daten des Produktes.

    Ich bediene MBUX zumeist per Sprachbefehl. Das funktioniert auch wirklich sehr gut. Das einzige Manko ist die doch teilweise immer noch schlechte Mobilfunkabdeckung in Deutschland, die teilweise das Ergebnis etwas beeinträchtigt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das ist doch Serie.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Was ist denn das MBUX Innovations-Paket?

    Mein Freundlicher konnte es mir nicht genau erklären...

    EQA 250+ - mountaingrau - 19"-Felgen - Businesspaket - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenzpaket - AR-Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Panoramadach - 360°-Kamera - uvm

  • Das besteht aus dem Headup Display und dem Interieur Assistenten (Bedienung per Handgesten). Also eine Ergänzung zum Basissystem.

    Bei den EQ Modellen ist das MBUX Serie. Aber nicht das Paket "Smartphone Integration" vergessen. Sonst gibt es kein Apple CarPlay bzw. Android Auto. CarPlay nutze ich bei jeder Fahrt. U.a. steuere ich dadurch mein Garagentor (ggf. auch per Sprache).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Kommen wir mal wieder zurück auf den Thread als Solches. Alle anderen Fragen beantwortet die Preisliste komplett und ausführlich. Sie ist downloadbereit auf der Mercedes-Website zu haben. So habe ich mich übrigens auch erst einmal schlau gemacht und bin dann zum 🤗 !


    Bei diesem Test sieht man wieder einmal, dass ein Mensch offensichtlich und hoffentlich unvorbereitet in diese Autos gestiegen ist und versucht hat, intuitiv diese Bedienung zu erlernen. Während der Fahrt ist dieses Learning by Doing sicherlich spannend und führt zu völlig falschen Bewertungen. Solche Tests sollten im Übrigen auch von mehreren Personen in den jeweiligen PKWs durchgeführt und bewertet werden!


    Dabei ist zu berücksichtigen, dass üblicherweise ein etwas eingeübter Fahrer das Management im Fahrzeug bedient. Das gilt sowohl für den BMW als auch für Tesla und natürlich für Mercedes.


    Ich als Mercedes-Neuling habe Vieles ausprobiert, indem ich auf irgendeinem ruhigen Parkplatz stand und Sprachbedienung sowie Touchbedienung und die Bedienung mit dem Touchpad austestete. Mit etwas Gefühl findet man übrigens die passende Empfindlichkeitseinstellung für das Touchpad bald heraus. Für mich ist MBUX mit all seinen Bedienungs-Möglichkeiten nicht zu toppen!

  • Zitat

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass üblicherweise ein etwas eingeübter Fahrer das Management im Fahrzeug bedient. Das gilt sowohl für den BMW als auch für Tesla und natürlich für Mercedes.

    Ist für mich auch der springende Punkt an der Sache:

    Ohne zu wissen welche Probanden mit welchen Autos Vorkenntnisse hatten ist die Studie nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte letztes Jahr bei der ersten Probefahrt mit dem MBUX als Neuling noch geflucht.

    Nach ein paar Änderungen an den Einstellungen und etwas Übung war ich ab dem dritten Tag dann hochzufrieden und hab bestellt.

    Es gibt sicher auch objektive Kriterien aber diese bei der geringen Stichprobe aus dem Subjektiven und vorher Erlernten herauszufiltern zu können, halte ich für sportlich. Aber vielleicht wurden die Probanden ja so ausgewählt dass sie keine der Betriebssysteme kannten?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA