Blockiergebühr oder nicht?

  • Hi,


    Wollte demnächst Wochenende an die See.. Parkhaus hat auf einer Ebene Säulen.. Aber mir AC.. Egal.

    Jedenfalls dachte ich dann Samstag Abend kurz ins Parkhaus, Auto umsetzen..Laden.. Und Sonntag nachmittags dann heim.

    Weil... Hab noch alten Tarif Dezember'21 aktiviert und laut app gibt's da nur 1,09€/Session? Keine Gebühr wegen blockieren..

    Ja.. Schon klar nicht so optimal eine von vier dann Stunden zu blockieren..

    Aber dürfte laut App ja nicht berechnet werden oder? :S

  • Es müsste schon angeschrieben sein, wenn Blockiergebühren verrechnet werden.


    Aber: Ich wäre mir wünschen, dass sich alle Anbieter auf einen Mode für den Ladezyklus einigen könnten. Es müssen nicht die gleichen Preise sein; Aber es sollten alle Preisarten (Connectkosten, Energiekosten und Blockierkosten) überall und in vergleichbaren Einheiten klar ersichtlich sein.

  • Im me Charge L sollten doch zumindest nachts die Blockiergebühren wegfallen. Das halte ich auch für eine vernünftige Reglung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Habe auch bei Ionity mit Me Charge schon umsonst geladen. War eine Fehlbedienung durch mich. Ich kann also noch nicht sagen, ob es Zufall oder ein Fehler in der Software der Ladesäule ist. Wie heisst es doch so schön: Einmal ist Keinmal.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Blockiergebühren sind absolut notwendig weil viele eben die Ladesäulen als Parksäulen missbrauchen...sieht man ja auch hier...


    Dieses „Schwert“ ist aus meiner Sicht zweischneidig.


    Mein Praxis-Beispiel:

    Unsere TG hat keinen Ladepunkt, ebenso gibt es keinen Ladepunkt in der Siedlung hier.

    Ich bin Mieter, die Siedlung wurde vor etwa 20 Jahren gebaut.


    Somit muss ich immer öffentlich laden. Das bedeutet für mich an AC bis zu ca. 5 Stunden. Nach 3 Std. müsste ich wieder hingehen oder radeln, um den Ladevorgang neu zu starten, damit die Blockiergebühr nicht erhoben wird. Einfach geht anders. Nachts möchte ich nicht riskieren, das Auto unbeaufsichtigt in der verlassenen Öffentlichkeit stehen zu lassen.


    Natürlich sind Blockiergebühren auch sinnvoll. So z.B. bei DC mit max. 120 Minuten oder weniger. Hier in der Stadt gibt es ausreichend viele AC-Ladepunkte. Man kann immer ausweichen. Deshalb meine ich, dass die Ladedauer an AC auf 240 bis 360 Minuten kostenlos sein sollte.

  • @Stromer : Dann lohnt sich ja ggf. der neue Me Charge Tarif ohne Blockiergebühr für Dich.

    Es gibt aber auch durchaus Ladeapps, mit denen man den Ladevorgang aus der Ferne neu starten kann ohne etwas am Fahrzeug machen zu müssen. Die Juicer App konnte das Anfang dieses Jahr noch. Hatte mir einfach den QR Code ausgedruckt und dann neue eingescannt um den nächsten Ladevorgang zu starten. Bevor sich jemand aufregt, dass war auf dem Firmengelände und es gab immer genug frei Ladesäulen.

    Es ist allerdings mehr als ärgerlich, dass man mit der Me App immer noch nicht den Ladevorgang beenden oder starten kann.

    Ich habe im Moment (noch) keine intelligente Wallbox, die abhängig vom PV-Ertrag laden kann. Also auch immer in die Garage laufen und Stecker rein oder raus. Das kann der Kia meiner Frau schon immer.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.