AHK nachrüsten lassen

  • Hallo liebe EQA -Fahrer,

    Mein Neuer kommt demnächst und benötigt noch eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger.

    Da ich mich aus zeitlichen Gründen für ein Bestandsfahrzeug entschieden habe, ist die AHK leider nicht dabei.

    Die Nachrüstung bei meinem Händler soll 2560 Euro kosten 😱…


    Kupplung vor Ort bei Dingolfing hat ein gutes Angebot mit abnehmbarer Kupplung, unter 1000 Euro mit Umprogrammierung Hängerbetrieb etc. ohne Garantieverlust. Wer von euch hat das schon einmal machen lassen oder wer hat es vor? Ich müsste etwa 400km weit fahren, denke allerdings, dass ich es besser dort machen lassen werde, weil es deren täglich Brot ist…

  • Die Kupplung beim EQA ist nicht abnehmbar, sondern wird unter den Fahrzeugboden eingeklappt.

    Letzte Woche gab es bei Vox Mobil einen Bericht zu dem Thema. Der Reporter hat gut einen Tag für den Einbau benötigt.

    Das zweite Angebot scheint mir doch sehr günstig zu sein, da das Material sich schon in dem Bereich bewegen sollte.

    Beim original Mercedes sollte wirklich alles wie ab Werk sein. Die Originalteile dürften dann wohl sicherlich bei ca. €1500 liegen.

    Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kupplung auch noch eingetragen werden muss und vom TÜV abgenommen werden muss.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Vielen Dank für die Schilderung Deiner Gedanken. Ich bin da schon etwas weiter und das Fahrzeug ohne AHK ist auch gesetzt. Es geht auch nicht darum, das Angebot der von mir genannten Alternative zu bewerten. AHK’s bekommst Du im Zubehörhandel schon um 450 Euro incl. Elektrosatz und anbauen werde ich sie auf keinen Fall selbst. Eintragung ist nicht erforderlich, wenn eine EU Zulassung der AHK besteht.


    Bitte hier nur melden, falls ihr in einer ähnlichen Situation gewesen seid und bereits eine AHK nachgerüstet habt !

    Vielleicht bin ich ja der Erste. Dann werde ich später berichten.