Folierung zum Aufhübschen oder als Schutz gegen Steinschlag

  • Hallo zusammen,

    Hat schon Jemand von euch seinen EQA ganz oder in einigen Bereichen folieren lassen?


    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Ich möchte meinem Schwarzen (Nachtschwarz) evt. einige dezente Akzente setzen lassen.

    Freue mich auf eure Beiträge.

  • Habe mich gerade etwas mit dem Thema beschäftigt. Der Marktführer dürfte wohl XPEL sein https://xpel.de/

    Eigentlich sollte es auch möglich sein, eine Probe anzufordern. Finde ich aber im Moment gerade nicht mehr auf der Webseite.

    Die Front vom EQA (Haube, Kotflügel und Stoßfänger) dürften wohl ca. €2.000 kosten.

    Das ist schon ziemlich happig.

    Eine normale Dekofolie bietet kaum Schutz gegen Steinschlag, weil sie zu dünn ist.

    Auch sollte eine Folie wie normaler Lack geschützt werden (Keramik- oder Nanoversieglung).

    Meiner Meinung nach, macht das nur Sinn bei Fahrzeugen, die deutlich mehr als €200.000,- kosten und wo der Zustand des Originallacks eine wichtige Rolle beim Wiederverkauf spielt.

    Bei größeren Steinschlägen schützt die Folie zwar wohl recht gut, wir dabei aber u.U. zerstört. Dann sind wieder gut €2.000 fällig.

    Sicherlich spielt es auch eine Rolle, wo man sich hauptsächlich mit dem Fahrzeug bewegt.

    Viel macht es schon aus, wenn man sehr oft mit Distronic fährt (mittlerer bis großer Abstand).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer


    ...schau doch mal bei meinen Bildern nach. Da habe ich meinen ehemaligen Kadjar abgebildet. Den hatte ich zu seinem Panoramadach ein Restfolierung verpassen lassen. War wirklich perfekt und der Käufer des Wagens war ebenfalls sehr angetan. Mein neuer EQC bekommt ebenfalls eine "schwarze Mütze". Wie das aussieht habe ich mal bei meinem Modell probiert. Schaut super aus.

  • Vielen Dank @PAKO !

    Habe mir gern Deine Fotos angesehen und Dir eine PN geschickt.


    Gruß

    Frank

  • Mich würde mal die allgemeine Meinung zum Thema Fahrzeugfolierung interessieren.


    Da es ja bekanntlich für den EQC kein Panoramadach gibt und ich das normale Glasschiebedach nicht will, beabsichtige ich, das Dach in schwarz folieren zu lassen.


    Anbei mal zwei Bilder - einmal ein Versuch von mir, mein EQC Modell im M=1:18 als Anschauung selbst zu folieren und dann noch ein EQS SUV in ähnlicher Form. Weiterhin ist in meiner Galerie mein alter Kadjar zu sehen, ebenfalls mit Folierung.


    829255A6-0871-4520-A5A0-4A6918F8D715_1_201_a.jpg7CD4D4E9-D1A0-4A84-9BE5-5C266DF23310.jpeg

  • @PAKO

    Gefällt mir persönlich wirklich gut 👌

    Der EQC wird damit etwas aufgesportelt !


    Nur solltest Du die runden Zuhalte-Aufkleber an den Türen Deines Modells entfernen und die Klebestellen ein wenig aufpolieren 😇


    LG Frank

  • HI Frank,


    ...Deinem Argusaugen entgeht ja gar nichts... :D

    Werde mich dann mal mit der "Poliermaschine" daran machen. Danke für den Tipp 8)