Siri aufrufen bei CarPlay

  • Vielleicht schon ein alter Hut, aber ich kannte es noch nicht und in der Anleitung zum MBUX scheint auch nichts zu stehen (zumindest wurde das Stichwort "Siri" nicht gefunden).


    Tipp stammt von MeinAndersTV:

    - iOS oder Android Handy ist mit MBUX verbunden (also CarPlay oder Android Auto).

    - Kurze Betätigung der Sprachkommando Taste am Lenkrad ruft den Mercedes Sprachassistenten auf.

    - Lange Betätigung (bis etwas passiert) ruft Siri oder Google Assist auf.


    Kannte ich noch nicht und dürfte sich als recht hilfreich erweisen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Habe es jetzt zweimal ausprobiert. Ich hatte es in der Vergangenheit wohl schon mal aus versehen ausgelöst.

    Wenn man die nette Mercedes Dame mit "Hey Siri!" anspricht, antwortet sie "Da musst Du mich mit jemanden verwechseln..." ;)


    Nachdem Siri den Befehl ausgeführt hat (bei mir die Garage öffnen), kehrt das System wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.

    Wirklich nett und tröstet etwas über das fehlende Tethering beim EQA hinweg.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.