Dauto - bremst bis Stillstand?

  • Habe im Augenblick noch einen W247 mit distronic. Dieser bremst bis zum Stillstand.

    Hast du auch die Distronic?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Nein, leider bremst die EQA nicht bis zum kompletten Stillstand 😊


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Auch nicht mit dem Fahrassistenzpaket inkl. Distronic?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Wenn du die Distronic (Tempomat) aktiviert hast, bremst das Auto bis zum Stillstand. Losfahren benötigt einen kleinen Druck aufs Strompedal.


    Wenn Tempomat nicht aktiviert, musst du selber zum Stillstand bremsen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ja, das ist natürlich richtig, bei Tempomat mit Distronic hält er komplett an ;) (wenn das Fahrzeug nicht "zu lange" steht, fährt er auch von alleine wieder an)

    Die Überschrift des Threads fragt aber nach "D- Auto" und da hält er nicht komplett an 8)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Aus diversen Videos kenne ich das so, dass das Fahrzeug bis auf ca. 30km/h von selber abbremst und danach muss der Fahrer ran. Wenn ich das aber hier so lese scheint es wohl von der Ausstattung abhängig zu sein (Fahrerassistenzpaket oder ähnliches).


    Persönlich bremse ich seit einiger Zeit eigentlich immer selber auf den letzten Metern, traue dem Frieden nicht mehr so ganz. Hatte bei meinem Fahrzeug schon alle drei Varianten und teilweise große Augen. 8|


    1. Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit bis ca. 30 km/h

    2. Es wird bis zum Stillstand gebremst

    3. Es wird nicht gebremst, da kamen dann die großen Augen


    Glaube das Kapitel muss ich im Handbuch nochmal nachlesen, vielleicht mache ich auch selber etwas, was zu den verschiedenen Verhaltensweisen führt.


    Bei mir ist aber auch keine Distronic oder das Fahrerassistenzpaket verbaut, wobei ich eigentlich sicher war letzteres bestellt zu haben aber das taucht schon bei meiner ersten AB nicht auf. Hab da wohl gepennt, das waren aber auch immer eine Menge Seiten. ;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • ...wir reden (schreiben) hier aber nun von 2 unterschiedlichen Dingen :)


    D-Auto (Rekuperationsstufe):

    In keiner der Einstellungen für die Rekuperationsstufe verzögert die EQA bis zum völligen Stillstand, den letzten Rest muss man mit dem Bremspedal erledigen.

    Ich hatte dies zu Beginn bei meinem Produktexperten extra nachgefragt, da der POLESTAR, den ich mit in der engeren Auswahl hatte, dies getan hat, und ich bei meiner ersten Probefahrt mit der EQA, fast in einen rein gefahren wäre =O)


    Fahrassistenzpaket:

    In Verbindung mit der Distronic um Radargestützten Geschwindigkeitsregelanlage, bremst das Auto (im Falle z.B. eines Staus) bis zum völligen Stillstand und, so der Halt nicht zu lange anhält, fährt es auch wieder alleine los.

    (nutze dies auf meinen beruflichen Fahrten Richtung Bonn "da ist immer Stau" regelmäßig) Wenn der Stop zu lange dauert reicht ein kurzer tritt aus Strompedal.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • D-Auto (Rekuperationsstufe):

    In keiner der Einstellungen für die Rekuperationsstufe verzögert die EQA bis zum völligen Stillstand, den letzten Rest muss man mit dem Bremspedal erledigen.

    Das vollständige Anhalten und weiterfahren nennt sich One-Pedal-Driving und wird vom EQA nicht unterstützt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Da muss ich Dir leider, und nicht böse gemeint, widersprechen ;)

    Auch das was die EQA macht nennt man OnePedalDrive.

    Es gibt da halt Unterschiede und die, die komplett bis zum Stillstand kommen, setzen das OnePedalDrive halt noch konsequenter um. :)

    Auch hier gut nachzulesen OnePedalDrive


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()