Distronic, Hände ans Lenkrad?

  • Hallo, ich habe in einem Video von 2020 gesehen wie die Distronic bei einem GLA erklärt wurde.

    Dabei kam, wie heute bei meinem EQA auch, alle 5-10 sec. das Lenkrad mit den roten Händen als Hinweis

    das Lenkrad wieder zu übernehmen.

    Alternativ konnte man aber auch eines von den zwei vorhandenen Touchflächen

    am Lenkrad einfach berühren und die Meldung war quittiert.

    Diese charmante Funktion ist bei mir nicht gegeben, oder doch? Ich konnte jedenfalls

    nichts in den Einstellungen finden.

    Hat sich da etwas geändert oder habe ich etwas übersehen?

    Danke für Tips

    LilaQ

  • Das dürfte nichts mit Distronic zu tun haben sondern mit dem Spurhalteassistenten (LKA). Daher vermute ich einmal, dass der LKA bei Dir ausgeschaltet ist und es daher keine Meldung gibt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.


  • Das dürfte nichts mit Distronic zu tun haben sondern mit dem Spurhalteassistenten (LKA). Daher vermute ich einmal, dass der LKA bei Dir ausgeschaltet ist und es daher keine Meldung gibt.

    Die Meldung kommt, lässt sich aber nicht mit berühren der Touchflächen quittieren sondern ich

    muss direkt am Lenkrad rütteln

  • Ich habe den Assistenten nicht aber soweit ich das mal mitbekommen habe sind die Sensoren im Lenkradkranz drin. Die reagieren wohl auf Druck. Aber ist nur Hörensagen, hab halt diese Funktion nicht und kann es nicht überprüfen ob dem so ist.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Ich habe bei meinem GLA250e das Fahrassistenz-Paket welches bekanntlich auch den aktiven Lenkassistenten beinhaltet. Das funktioniert sehr gut. Beim Auffordern, das Lenkrad zu berühren, genügt nur eine kleine Bewegung - also KEIN Rütteln oder sonstiges festes Hin- und Herwackeln am Lenkrad. Das Betätigen des kleinen Touchpads am Lenkrad funktioniert nicht.

    Hier nochmal eine kleine Animation von MB:

    Aktiver Lenkassistent

    Übrigens: In Verbindung mit einer aktiven Navigation lenkt mein Fz auch durch und aus den Kreisverkehr ;)

  • nein - da muss ich widersprechen - Das Lenkrad reagiert auf die geringste Bewegung/Drehung. Das ist auch beim EQC so, muss dann wohl auch beim EQA so sein.

  • Da kann ich PAKO nur zustimmen 😊

    Eine klitzekleine Bewegung am Lenkrad und schon ist die Warnung ⚠️ weg.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)