Akku Ladung 10 - 80% Warum?

  • Ich habe den Eindruck, dass Mercedes bzgl. des Akkus sehr vorsichtig ist. Schließlich ist der EQA wohl das erste EV mit einer nennenswerten Stückzahl.

    Der Akku dürfte ein Bruttokapazität von ca. 74-76kWh haben. Da sind die 100% Netto bei ca. 66,5kWh nach gut 10% von entfernt.

    Was auch klar sein sollte, dass dauerndes DC Laden mit maximaler Leistung den Akku auch mehr stresst als nur AC bis 80%.

    Das zeigen ja die Daten, die es von Tesla gibt.

    Ich werde die 100% auch nur auf Reisen nutzen oder wenn ich für den Ladevorgang eine Startgebühr zu zahlen habe.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wer sich für das Thema interessiert hier ein super Erklärvideo von Jens (Move Electric) über die Degradation.


    Die Wahrheit über Batterie Degradation - Haltbarkeit von Elektroauto-Akkus vs. Smartphones

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Safo () aus folgendem Grund: Schreibfehler :-)