Lautstärke Sprachführung

  • Frohe Weihnachten,


    hat jemand Ahnung, wie die Lautstärke der Sprachführung im Navi verändert wird. Bei mir ist die Sprachführung plötzlich nur noch leise im Hintergrund .

    Das Radio wird nicht unterbrochen, die Musik spielt lustig weiter. Man versteht nur noch Bahnhof. Im Manual sind keine Hinweise zu finden.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Wissen : Ich habe es zwar noch nie bei einem MBUX System ausprobiert, aber bei den Command Online Systemen, konnte die Lautstärke während der Ansage eingestellt werden. Wenn also wieder eine Ansage kommt, dann einmal mal die Lautstärke verändern.


    Hintergrund: Bei einem vorherigen Mercedes mit Command Online wurde immer wieder die Medienwiedergabe unterbrochen. Es war einfach Ruhe für 10-20s. Dies trat bei Navi- und Verkehrsfunkansagen auf. Vielleicht ist es ja auch beim MBUX noch so.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die Musik während der Navigationsansagen dimmen oder sogar komplett ausblenden aber ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht wo genau. Persönlich habe ich das "Tantchen" auf lautlos weil mich die ständigen Wiederholungen und Ansagen nerven. :)


    Aber wenn es zwischenzeitlich keiner aus dem Kopf weiß, gehe ich nachher gerne raus und schaue nochmal nach, hab es immerhin schon mal gefunden um die Ansagen zu deaktivieren. Nur -12°C sind mir so früh am Morgen doch etwas frisch. ;)

    Das meiste ist schon intuitiv zu finden, alles im Bereich Navigation ist ein wenig versteckt finde ich und meistens braucht man das dann wenn man kaum Zeit hat zum Suchen, nämlich während der Fahrt. Da könnten sie noch nachbessern.


    Um nicht einen weiteren Post aufzumachen erweitere ich mal diesen.


    Also du musst um die Lautstärke der Navigationsansagen zu ändern in folgende Menüs ...


    1. Im Grundemenü auf "EINSTELLUNGEN"

    2. Dort im oberen Reiter "SYSTEM" auswählen

    3. In das Menü "AUDIO" gehen

    4. NAVIGATIOBS- UND VERKEHRSFUNKANSAGEN anwählen

    5. Dort hast du dann die entsprechenden Punkte zur Auswahl um die Ansagen anzupassen.


    IMG_20211226_092915.jpg


    IMG_20211226_092937.jpg


    IMG_20211226_092953.jpg



    IMG_20211226_093005.jpg


    IMG_20211226_093019.jpg


    Und noch mal bildlich, nicht immer ganz scharf aber war auch kalt im Wagen. ;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Cherubim242 () aus folgendem Grund: Erweiterung der Info