Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn (897)

  • Ich habe bei meinem (noch) jetzigen GLA 250e (MJ2021) das induktive Laden für das Smartphone mit gekauft.

    Leider musste ich beim iPhone-Wechsel feststellen, dass dies nun ab dem iPhone 12 nicht mehr möglich ist. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass dies angeblich am im iPhone verbauten neuen MagSafe liegen soll. Mit meinem iPhone 11 pro hatte ich übrigens keinerlei Ladeprobleme.

    Habt ihr das im EQA auch und wenn ja schon irgendeine Idee wie und wann das überarbeitet wird bzw. ein update kommt:?:

    Danke für eine Antwort.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Ich habe im Moment noch keine Probleme mit meinem iPhone XR. Aber induktives laden und CarPlay sind wohl u.U. auch zwei Dinge, die sich ausschliessen, da einfach kein Platz mehr für das Kabel ist. Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde auch mal bezweifeln, dass die Max-Modelle noch passen würden (mal vom MagSafe abgesehen).


    Ich habe heute mal einen wireless CarPlay Adapter angeschlossen. Hat bei einem ersten Test auch gut funktioniert. Ich würde das Teil aber gerne irgendwo in der Mittelkonsole verschwinden lassen.

    Ich muss mich mal schlau machen, wie man die Mittelkonsole ausbaut. Das könnte auch Dein Problem lösen. Im Moment bin ich überfragt, ob es von Mercedes nur eine Ladelösung ist oder ob auch noch eine induktive Ankopplung der Handyantenne stattfindet. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man ja einfach den originalen Lader entfernen und durch ein MagSafe Modell ersetzen.

    Da die Mittelkonsole ja mit dem GLA baugleich sein sollte, hat dies bestimmt schon jemand gemacht.

    Über das Geschäft sollte ich auch an die Serviceunterlagen für den Ausbau der Mittelkonsole kommen. Das wird sich aber erst im nächsten Jahre ergeben.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • update zu Beitrag #1


    Mittlerweile wurde in der Werkstatt ein update aufgespielt, welches den o.a. Missstand beseitigt hat.

    Das Problem war MagSafe, welches in den iPhones 12 later verbaut sind. Dies wurde in der Ladeschale als "Fremdkörper" erkannt.

    Jetzt ist alles wieder gut und funktioniert bestens.

  • Habe ich auch ein Problem. Mein Galaxy s20+ wird auch nur sehr sehr langsam geladen und wird dabei kochend heiss.

    Steckt in einem dünnen Cover. Ohne Cover geht es aber genauso wenig. Hat jemand vielleicht eine Lösung ?

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Ich finde die vordere Lademöglichkeit auch recht bescheiden wegen der Zugänglichkeit und der Größe.

    Alternativ könnte man einen Einsatz für das Fach in der Mittelkonsole mit einem QI-Lader nach Wahl nachrüsten. Da ist die Zugänglichkeit deutlich besser und es sollte auch noch Platz für etwas größere Handys dort sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hatte einen EQC als Leihwagen für ein paar Tage - iPhone 12 (normale Größe- kein Pro oder Pro Max) passte vorne nicht auf die Ladeschale.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hi


    Ich bin hier auf den Feed gekommen, weil es mein Problem ganz gut beschreibt. Habe einen EQA ohne induktive Ladeschale vorne. Und würde es gerne nachrüsten. Was für Möglichkeiten habt ihr da genutzt? Mit einem Kabel ist das Handy definitiv zu groß oder würde der Stecker anklicken.


    Gruß Molle

  • Ich habe dort zwar keinen QI Lader installiert, es dürfte aber eigentlich ohne Probleme auf der Unterseite möglich sein.

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.