Fahrassistenzsysteme im Überblick

  • Wie sieht es bei euch aus mit dem Aktiven Parkassistent.


    Geht das automatisch seitlich einparken bei euch?

    Bei mir findet er nur die abgewinkelten Parkplätze.


    Ich war gestern in der Waschstrasse. Dabei den Waschstrassenmodus aktiviert.

    Ist das bei euch auch so, dass die Heckkamera die ganze Zeit ausgeklappt bleibt?

    Auf Youtube sieht es aber wirklich so aus, dass während dem Waschvorgang die Front- und Heckkamera eingeschaltet bleibt.

    Ich hatte jedenfalls einen riesen Schreck und hoffte, dass da hinten an der Kamerakappe nichts abgerissen wird.


    Marco

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Wie sieht es bei euch aus mit dem Aktiven Parkassistent.


    Geht das automatisch seitlich einparken bei euch?

    Bei mir findet er nur die abgewinkelten Parkplätze.

    Selbiges bei mir. Beim quer parken findet er keinen Parkplatz, längs einparken funktioniert ohne Probleme.


    Dachte schon es liegt an mir das er beim quer einparken nichts findet. Vllt ist quer parken nicht aktiviert? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben wegen Regularien, etc..

  • Quer bedeutet 90 Grad zu Fahrbahn?


    Bei mir ist es gerade andersrum.

    Quer klappt problemlos und längs geht nicht.


    Kann mir echt nicht vorstellen, dass Quer einparken in Deutschland verboten und in der Schweiz erlaubt ist und umgekehrt.


    Werde bei Gelegenheit meinem Freundlichen auf den Zahn fühlen.

    Nicht das ich diese Option benötige, aber wenn man schon dafür zahlt sollte es auch funktionieren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Dann wird es sicher wegen fehlender Zertifikate deaktiviert sein.


    Das Gleiche mit der Dashcam. Vorhanden in den Lizenzen aber deaktiviert.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Der EQA hat (hatte) auch einen Überhol/Spurwechsel Assistenten für die Autobahn. Der hat es in Deutschland auch nie ins Auto geschafft. Es gibt auf YouTube einige englischsprachige Videos, wo man ihn in Aktion sehen kann. Das gleiche Schicksals dürfte auch den aktive Parkassistenten ereilt haben.

    Die aktiven Assistenten gibt es im Moment wohl nur noch in der S-Klasse, der C-Klasse und dem EQS ab Werk.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.