EQA300 Förderbetrag

  • Servus zusammen,

    gerne hätte ich den Grund gewusst, warum der 300 EQA nur mit 5000 gefördert wird. Wenn ich mich an das Gespräch mit Tesla in München erinnere bekommt auch der Tesla Model3 mit Dualmotor die volle Förderung . Da Tesla den Grundpreis vom normalen Mod.3 nimmt und hochrechnet. kann das Daimler nicht, ist doch im Prinzip auch nur ein 2.Motor? Oder irre ich mich da?


    Grüße Alfred

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Servus zusammen,

    gerne hätte ich den Grund gewusst, warum der 300 EQA nur mit 5000 gefördert wird. Wenn ich mich an das Gespräch mit Tesla in München erinnere bekommt auch der Tesla Model3 mit Dualmotor die volle Förderung . Da Tesla den Grundpreis vom normalen Mod.3 nimmt und hochrechnet. kann das Daimler nicht, ist doch im Prinzip auch nur ein 2.Motor? Oder irre ich mich da?


    Grüße Alfred

    Das liegt ausschließlich bei Mercedes.

    Sie haben jedes Model einzeln gelistet.


    Ich vermute, dass Sie damit Ihren Anteil der Prämie bei dem 300er und 350er reduzieren wollten.

    Für mich auch völlig unverständlich.

    Das hätte man pfiffiger machen können!

    ;)

  • Da hast du recht, leider haben sie durch die Typisierung 300 und 350 mit separater Darstellung der kW-Stärken dem entgegengewirkt. 250er mit anderen Motorstärken und Allrad als Zusatzpaket oder „4matic -Line“ hätte das verhindern können.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • ich meine das ist eine bewußte Entscheidung von Mercedes, Hintergrund u.a. Verbraucherschutzklagen, Compliance Gedanken und Lehre aus dem Dieselskandal. Wie gesagt, ich meine das nur, kann ich nicht belegen - jedoch die korrektere Weg, wenn auch mit Nachteilen für mich als Käufer

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • ich meine das ist eine bewußte Entscheidung von Mercedes, Hintergrund u.a. Verbraucherschutzklagen, Compliance Gedanken und Lehre aus dem Dieselskandal.


    So habe ich das auch vernommen und es ist bei weitem nicht nur bei Mercedes so. Es ist ja imho auch kein Problem. Der endgültige Fahrzeugpreis wird gesucht, aus UVP abzgl. Förderung und abzgl. Rabatt. Den Rabatt muß man eben so verhandeln das es für einen passt.


    Die Förderung ist aktuell ein Goodie :)

  • Den Rabatt muß man eben so verhandeln das es für einen passt.


    Die Förderung ist aktuell ein Goodie :)


    Rabatt auf Elektrofahrzeuge bekommt man zur Zeit so gut wie keinen. Zumindest nicht als Ottonormalverbraucher.

    Egal bei welchem Hersteller / Händler.

    Auf Verbrenner und Hybride gibt es große Rabatte, nur nicht auf E-Autos.

    Da gibt es nicht einmal einen Schwerbehinderten-Rabatt.

  • Da gibt es nicht einmal einen Schwerbehinderten-Rabatt.

    Doch bei BMW - als ich mir den iX3 angeschaut habe, wurde neben dem Rabatt der Schwerbehindertenausweis (mind. 50%) mit 1.160 EUR im Angebot berücksichtigt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()