20210520 Vergleichstest - VW ID.4 schlägt Mercedes EQA

  • Vergleichstest: VW ID.4 schlägt Mercedes EQA

    Der neue ID.4 von Volkswagen, neben dem kleineren ID.3 das wichtigste E-Modell des VW-Konzerns, hat seinen ersten Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport bestanden. Im Wettbewerb mit dem Elektro-SUV EQA von Mercedes und dem Hyundai Kona setzte sich der VW durch, wobei die Punktabstände überschaubar sind. Allerdings legte der Test offen, dass die drei Modelle jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Eine große Schwäche sind die hohen Preise. So kostet das immerhin üppig ausgestattete Testauto ID.4 mit dem 150-kW-Motor und dem größeren 77-kWh-Akku knapp 59.000 Euro. Und damit liegt der VW noch über dem EQA, der inklusive testrelevanter Extras knapp 51.000 Euro kostet. Ärgerlich ist, dass der Kona trotz einiger Mängel mit 48.500 Euro trotzdem fast auf Mercedes-Preisniveau kommt.



    Deutlich überzeugender ist die Qualität und Funktionalität im Mercedes-Modell. Die Monitore sind superscharf, die Bedienung via Tasten, großem Touchscreen und Touchpad funktioniert tadellos. Hinzu kommt die perfekte MBUX-Sprachsteuerung. Etwas lahm ist dagegen der Asynchronmotor mit 140 kW, zudem ist der Verbrauch mit 28 kWh auf 100 Kilometern sehr hoch, so dass die Reichweite im Test bei einem 66,5-kWh-Akku nur bei 257 Kilometern liegt. Auch das Platzangebot und Ladevolumen sind deutlich geringer als im ID.4.


    https://www.lifepr.de/pressemi…Mercedes-EQA/boxid/848796

  • Ein Wunder dieser hohe Verbrauch?

    Man braucht nur die richtigen Tester und fahren mit 4 Personen, Gepäck, offenen Schiebedach, Klima und Heizung voll auf da geht doch was.

    Als ich hatte bei meiner zweitägigen Probefahrt einen durchschnittlichen Verbrauch von

    17,8 kwh/per100km und am 2. Tag mit 70% Autobahn-Anteil 18,9/per100km

    Bereifung 19" Schiebedach auf Landstraße halb offen und 2 Personen Heizung war aus.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Hallo bin neu hier. Dies ist einfach erklärt. Entweder es war zum Zeitpunkt des Testes kälter oder die Autobahn wurde beansprucht. Da der ID 4 auch relativ viel verbraucht hat passt das ins Gesamtbild.


    Im Winter werden die Verbräuche nah an 30 KWh gehen.

  • Das mit 30 kWh wage ich zu bezweifeln.

    Mein Model 3 ohne Wp hätte im Winter max 3kwh mehr Stromdurst. Der Eqa hat ja eine Wp und ist kein Luftschloss wie der Tesla. Solange die Batterieheizung nicht immer mitläuft wie beim Id3?

  • ich hoffe dass die WP wirklich was bringt.... bis dahin geniessen wir den Sommer :)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018