Unser EQA 250 Kindertaxi hat das erste Jahr hinter sich und dabei kamen wir auf Folgende Zahlen;
Gefahrene Strecke: 14.000 km
Durchschnittsverbrauch laut App: 18,6 kWh/100 km
Tatsächlich geladen - ausschließlich an der heimischen 11 kW Wallbox: 20,4 kWh/100 km
Fahrprofil: 97 % Kleinstadt und Landstraße im Mittelgebirge, 3% Autobahn
62% Sonnenstrom, 38% Netzstrom
"Spritkosten": ca. 2,25 Euro/100 km (würde man die THG-Prämie und den Rabatt auf die Grundgebühr wegen "netzdienlicher" Wallbox mit einbeziehen, wären es nur ca. 0,80 Euro/100 km)
Und damit es jetzt auch noch vollkommen verrückt wird........würde ich die gegenüber dem vorherigen Verbrenner nicht mehr zu bezahlende KFZ-Steuer auch noch berücksichtigen, haben wir im letzten Jahr keinen einzigen Cent für Autostrom bezahlt.
Sonstiges: 1 x Kundendienst, 1 x Koppelstangen vorne auf Garantie und 1 x 10 kWh zum ausprobieren bei Aral pulse geladen. Im Winter hatten wir über zwei Wochen Temperaturen zwischen - 15 und - 20°. An diesen Tagen waren knappe 40 kWh/100 km bei Kurzstrecke erschreckend. Zur 45 km entfernten Schwiegermutter hat sich der Verbrauch aber auch bei diesen Temperaturen bei weniger als 25 kWh eingependelt.
Damit meine Rechnerei auch funktioniert und schön aussieht, habe ich die Kosten für die PV einschließlich Akku ignoriert. Schließlich war die schon vor dem Auto da ![]()
Meine Frau ist von ihrem EQA begeistert (Happy Wife - Happy Life) und ich fahre erstmalig mit ihrem Auto mindestens so gerne wie mit meinem.
PS: sollte jemand einen gravierenden Rechenfehler entdecken, möge er diesen bitte für sich behalten und mir nicht meine gute Laune verderben. ![]()