Bremsgeräusch bei Rekuperation?

• Zu folgender Beobachtung habe ich leider nichts im Forum gefunden: Wenn ich bei der Annäherung an eine Einmündung, vor einer Kurve oder bei einem Hindernis auf meiner Fahrspur den Fuß vom Fahrpedal nehme, setzt ja die Rekuperation ein. Und dabei höre ich immer wieder im Heck ein Geräusch, das sich anhört wie die Betätigung der Feststellbremse oder das Öffnen der Abdeckung für die Rückfahrkamera.

Die Rekuperation ist auf „starke Rekuperation“ eingestellt. Es ändert sich aber nichts, wenn ich die Rekuperation verringere.

Kennt jemand diesen Vorgang? Was steckt dahinter? Und was ist ggf. zu tun?

EQA 300 Progessive Advanced, polarweiß, EZ 9/24, AHK, Winterpaket, Licht- u. Sichtpaket, Sitzkomfortpaket, Parkpaket mit Rückfahrkamera, ...

• Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer Geschwindigkeit <30 km/h auftritt.

Dann könnte die dauernd ausfahrbare Heckkamera dafür verantwortlich sein.

Gruss Marco

EQA 250 AMG Line 07/21 / Navi-Karten V25 / SOH 97.37% (nach 4 Jahren und 67372 km)

• Hallo Marco,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Du hattest Recht: Das Geräusch kommt tatsächlich von der Abdeckung der Rückfahrkamera. Ich hab's heute mal - wie in deinem Beitrag beschrieben - ausprobiert und habe meine Geschwindigkeit auf gerader Strecke von ca. 60 km/h auf ca. 25 km/h verringert. Die Abdeckung ging auf und bald wieder zu. Bei Fortsetzung der Fahrt geschah nichts mehr, kein Geräusch. Als ich aber später eine weitere Fahrt unternahm, war das Geräusch bei starkem Verlangsamen wieder da. - Nun ja, daran muss ich mich wohl gewöhnen. Immerhin kenne ich jetzt die Ursache des Geräuschs. Danke noch mal!

EQA 300 Progessive Advanced, polarweiß, EZ 9/24, AHK, Winterpaket, Licht- u. Sichtpaket, Sitzkomfortpaket, Parkpaket mit Rückfahrkamera, ...

• Ja das war hier ja schon öfter mal Thema. Weils ja komplett sinnlos ist, und nervig noch dazu. Habe hier auch MB schon direkt kontaktiert. Hatt damals auch Antwort erhalten, dass der Fall geprüft wird. Aber getan hat sich natürlich nichts.

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• "komplett sinnlos und nervig" trifft's gut. Es müsste technisch doch möglich sein, dass die Kalibrierung seltener und v. a. geräuschärmer ablauft. Aber vielleicht sind wir Männer hier besonders sensibel. Meine Frau hört's und stört's nicht. ^^

Es tut mir übrigens leid, dass ich ein altes Thema wieder aufgewärmt habe. Aber trotz vielen Lesens hier im Forum ist es mir nirgends aufgefallen.

• Ist doch kein Problem, deshalb sind wir ja in dem Forum. Meine Mitfahrern ist es übrigens relativ schnell aufgefallen. Mich störts auch nach wie vor. Aber was soll man machen? irgendeine Kröte muß man scheinbar bei jedem <Hersteller schlucken :P

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024