Bremsgeräusch bei Rekuperation?

• Zu folgender Beobachtung habe ich leider nichts im Forum gefunden: Wenn ich bei der Annäherung an eine Einmündung, vor einer Kurve oder bei einem Hindernis auf meiner Fahrspur den Fuß vom Fahrpedal nehme, setzt ja die Rekuperation ein. Und dabei höre ich immer wieder im Heck ein Geräusch, das sich anhört wie die Betätigung der Feststellbremse oder das Öffnen der Abdeckung für die Rückfahrkamera.

Die Rekuperation ist auf „starke Rekuperation“ eingestellt. Es ändert sich aber nichts, wenn ich die Rekuperation verringere.

Kennt jemand diesen Vorgang? Was steckt dahinter? Und was ist ggf. zu tun?

EQA 300 Progessive Advanced, polarweiß, EZ 9/24, AHK, Winterpaket, Licht- u. Sichtpaket, Sitzkomfortpaket, Parkpaket mit Rückfahrkamera, ...

• Könnte es sein, dass das Geräusch bei einer Geschwindigkeit <30 km/h auftritt.

Dann könnte die dauernd ausfahrbare Heckkamera dafür verantwortlich sein.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V25 und FITCAMX Dashcam, Frunk von frunk.at

Verbleibende Batteriekapazität nach 4 Jahren und 67372 km / 97.37 %