Hi,
mich hat es auch erwischt. 2022er EQA 250, 45.000km auf der Uhr. Mit 30.000 gekauft (ohne Geklapper), seither hat sich das Geklapper (saarländische Dorfstraßen) erst angedeutet, dann immer mehr verschlimmert. Da die Inspektion anstand wollte ich nicht zwischendurch schon in die Werkstatt, habe das Geklapper zähneknirschend hingenommen.
Bei der Inspektion den Meister darauf hingewiesen, "Fahrzeug klappert". Antwort: ist bekannt, die neuen Koppelstangen haben wir in größeren Mengen auf Lager... Da das Fahrzeug sowohl Junge-Sterne-Garantie hat, als auch die Verlängerung um 5 Jahre dort angefragt. Kein Garantiefall, Verschleißteil. Also Kulanzanfrage: keine Kulanz, Verschleißteil. Auf die Androhung dann in einer freien Werkstatt die HD-Teile einbauen zu lassen kam das Angebot: wir übernehmen den Arbeitsteil, sie zahlen nur das Material. Kostenvoranschlag war knapp 400,- Euro, Kosten nur Material waren etwa 120,- Euro.
Und was soll ich sagen: fährt wieder wie neu.
Am Rande: als wir in der Kaufentscheidung waren bin ich in einem großen saarländischen Mercedeshaus einen EQA 250 AMG mit ebenfalls ca. 30.000km probegefahren. Schon als wir aus dem Hof raus sind (erster Gullydeckel) - klappern. Da war es eigentlich schon entschieden, das es der so nicht wird, außer das Autohaus schaut nach dem Fahrwerk. Als wir dann zurückkamen den Verkäufer auf das Geklapper angesprochen, Aussage des Verkäufers: alle unsere Fahrzeuge sind perfekt und bei Mercedes kann so etwas nicht vorkommen. Auf meine Frage ob vor Auslieferung das Fahrzeug nochmal gecheckt wird - "nein, die werden bei Annahme überprüft und dann verkauft", dazu die Frage wie ich dazu käme so etwas festzustellen, ob ich Mechaniker sei...
Gut, musste ich so hinnehmen, dafür ist unserer jetzt aus Frankfurt und in der Inspektion eben nicht in Saarbrücken sondern in St. Ingbert...