Beiträge von AndreEQA250+

So sehe ich das auch. Wenn die Rückruffrist jetzt verlängert wurde ist ja der Druck wegen einer Betriebsuntersagung erstmal etwas weg. Ich hatte auch schon überlegt, einen Deal aus Rückgabe und Neubestellung hinzubekommen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dann immer das ungute Gefühl bleibt, dass ja wieder etwas mit dem Akku sein kann und das ganze Theater wieder von vorn beginnt. MB ist definitiv kein kundenorientiertes Unternehmen mehr. Schaut Euch mal Videos auf YT an, in denen es um klappernde Kopfstützen im neuen EQS geht. Wenn es schon hier in der Qualität klemmt wo soll denn das noch hinführen.

Bei den ganzen Urteilen gebe ich zu Bedenken, dass keines bis jetzt rechtskräftig ist. MB wird aus Prinzip kein für sie negatives Urteil akzeptieren. Die spielen auf Zeit, bis die ganzen Leasingwagen vom Markt sind.Und die NL sind verkauft. Warum soll sich ein nun externer Händler einen rückrufbelasteten EQA auf den Hof stellen. Also wird sein Ankaufsangebot sehr, sehr niedrig ausfallen. Wer nicht auf den Akkutausch warten kann hat natürlich andere Probleme. Aber ohne Rechtsschutzversicherung würde ich eine Klage nur in Erwägung ziehen, wenn rechtskräftige Urteile vorliegen. Unterm Strich ist mein Fazit, Elektro-Autos sollte man nur leasen, und das für eine nicht so lange Zeit. Da hat Diesel-Dieter mit seiner Akku-Skepsis schon ein gutes Stück recht. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle, die uns hier auf dem Laufenden halten!

Bezüglich der Akkus für den neuen GLC gab es vor kurzem einen Online-Bericht. Das gemeinsame Werk mit CATL läuft nicht wie geplant hoch. Man kann die vorhandenen Fahrzeugbestellungen nicht ordentlich abarbeiten. MB muss Akkus in China kaufen was durch den Transportweg schon zu Verzögerungen führt.

Also schon neue Fahrzeuge zu bestücken ist schwierig.

Die Kosten für einen weltweiten Akkutausch wurden auf 1.1 Mrd. Euro taxiert. Der Gewinn im 1. Quartal ist auf 1. ? eingebrochen. Das sieht alles nach einem ziemlichen Absturz aus.

Ich habe mittlerweile große Sorge, dass es MB egal ist, ob die im nächsten Jahr vorhanden Fahrzeuge stillgelegt werden. Man schielt doch schon Richtung Rüstungsgeschäft.

Alles im allem meiner Meinung nach keine guten Aussichten. Falls es hier jemanden mit positiven Insiderinfos gibt nehme ich diese gerne an

Ich habe den 250+ als Jahreswagen bei einem Mercedes -Partner gekauft, der die Wagen immer auf der MB-Plattform ersteigert und daraus sein Geschäftsmodell entwickelt hat. Da ich den Wagen nur in Berlin zum Service bringe ist der seit 2024 dort registriert und entsprechend erhielt ich das Schreiben bezüglich des Akkutauschs von der NL Berlin. Darin steht u.a. der Satz, dass die Akkus nicht lieferbar sind und ich mich nicht melden soll, sondern auf die Terminierung warten muss. Und ohne Rechtsschutzversicherung ist man da leider auf verlorenem Posten.

Einen Neuwagen wollte und mit Stern hätte ich mir auch nicht kaufen können. Vor 2 Jahren fand ich über mobile.de einen Jahreswagen, der auf das Berliner Daimlerwerk zugelassen war. Tolle Ausstattung und 9000 km auf der Uhr. 38% unter Neupreis. Mein Kaufpreis abzüglich der bisherigen mtl. Raten kommt ungefähr zum aktuellen Verkaufspreis ( nicht Händlerankaufspreis) hin. Jetzt bei ca. 27.000 km waren die vorderen Koppelstangen ausgeschlagen und die Kofferraumklappe benötigte ein neues Schloss inkl. Einstellarbeiten. Wenn das mit dem neuen Akku klappt, könnte mein Plan aufgehen, den Wagen 10 Jahre zu fahren. Ich wollte noch ein Auto haben, was nicht ständig piept und noch richtige Tasten und Knöpfe hat. Da fiel das Mopf Modell wegen des Lenkrades schon aus. Trotz des Akku-Dilemmas freue ich mich immer noch mit dem Wagen zu fahren und hatte mich hier die letzte Zeit ausgeklinkt und wollte den Account schon löschen ob der auf einmal dermaßen gekippten Stimmung und teilweise nicht hilfreichen Beiträge. Manchmal hilft es auch nachzudenken, was denn die Alternativen zu dem EQA sind und in meinem Fall gibt es aufgrund der zuvor beschriebenen für mich wichtigen Dinge immer noch keine. Oder die Preise sind absurd hoch. Also, so besch... das mit dem Akku ist und wie groß der Frust über das Verhalten von Mercedes ist, sollten wir uns den Spaß nicht komplett verderben lassen. Das Leben ist zu kurz um sich hier komplett aufzuräufeln. Ausnehmen möchte ich allerdings alle, die den Wagen beruflich

nutzen. Ein nicht funktionierendes Arbeitsmittel ist dann etwas anderes.

Die letzten 3 Tage hatte ich eine jeweils 100km lange An- und Abfahrt ohne Lademöglichkeit vor Ort und habe den Wagen früh vor der Abfahrt von 80 auf max 94% geladen inkl. laufender Vorheizung. 11 kW an der heimischen Wallbox.

Gestern früh normal aus dem Carport gefahren, angeschlossen und bei 92% abgestoepselt. Alle Warnlampen gingen an inkl. Symbol Systemstörung Hochvoltbatterie. Nicht Mal mehr auf N zu stellen. ADAC kam im Auftrag von Mercedes und las den Fehlerspeicher aus. Ausser dieser Störung keine Hinweise. Nach 20 min ging der Wagen wieder auf Ready.

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl wo es doch hieß, Wechselstromladen wäre ungefährlich.

Anbei noch eine Info aus dem Netz.

Ich habe aufgrund der letzten Beiträge soeben nachgesehen und ich bin vom neuen Rückruf auch betroffen. Erstzulassung 7/23 und in 10/24 als Werksjahreswagen gekauft. Ich habe noch 41.k bei einem NP von 67k bezahlt was den Wertverlust nicht ganz so heftig erscheinen lässt aber das ist ja leider nur Theorie, da der Wagen sicherlich unverkäuflich ist.

Ich würde jetzt einen Brief mit allen weiteren Angaben bekommen.

Soll das jetzt ein erneutes Update sein?

Ist jetzt wohl alles noch Spekulation und der Brief muss abgewartet werden.

Danke an alle, die hier wieder zum Thema zurückgekommen sind und uns auf dem Laufenden halten.

Ich habe mich bisher nur sehr wenig zu Wort gemeldet aber nun reicht es langsam. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit Email Benachrichtigung wenn es zu dem Batteriethema etwas neues gibt. Jetzt ploppen im Minutentakt neue Nachrichten auf die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Mein Gott Leute, habt Ihr nicht Mal hier ein wenig Disziplin um beim Thema zu bleiben?

Wenn das so weiter geht muss ich mich wieder abmelden, was Schade wäre, denn es gab hier wirklich gute Beiträge,. Z.B. wie sich einige von Euch für den TV-Beitrag eingesetzt haben um das Ganze öffentlich zu machen.

Also bitte, zurück zum ursprünglichen Thema.

Besten Dank!