Beiträge von JackJona

Ich gehe stark davon aus, das die Austauschbatterie die Restgarantie und Restlaufleistung der alten Batterie erhält, bzw. übernimmt. Ist vielleicht kein echter Vergleich, aber bei Apple ist es so, ist der Akku defekt, bekam ich immer ein Tauschgerät, oder einen neuen Akku, hatte das Gerät noch z.B. 6 Monate Restgarantie, bekam das der Akku auch, hatte das Gerät noch eine Restgarantie von 1 Monat, so bekam man auf den Akku noch 3 Monate. Ich bin gespannt wie Mercedes es macht.

Bei meinem EQA 300 4MATIC, AMG Line, EZ. 20.03.2024, Laufleistung 24.760 KM habe ich kein rumpeln und ich habe auch die ursprünglich verbauten Koppelstangen aus besserem Kunststoff mit der Teilenummer A2473204200 verbaut. Ich habe mit einer Hand mal die Koppelstange versucht hin- und herzubewegen, ich konnte kein Spiel bemerken, alles fest.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50591934ql.png]

Ich finde die Argumentation mit dem Kurzstreckenauto echt seltsam, weil Mercedes bei den plus Modellen mit der hohen Reichweite wirbt. Auch empfinde ich meinen normalen 250er nicht als Kurzstreckenauto und er wurde mir auch nicht als solches verkauft. Obwohl ich nicht betroffen bin, habe ich eine andere Gelegenheit genutzt und Mercedes meinen Ärger über dieses betrügerische Verhalten mitgeteilt.

Das ist doch alles lächerlich, der EQA 250, 300 & 350 haben einen 69,7 Kw/h Brutto Akku, Netto 66,5 Kw/h das sind doch keine Kurzstreckenautos. Die normalen Standart Teslas haben auch nur einen 60 Kw/h Akku. Im Sommer komme ich mit 100 % Akku 400 KM im Mix und auf der Autobahn bis max 130 km/h auf 300 KM und von 10- 80 % brauche ich nur 30 Minuten. Die neuen Tesla können im Peek über 180 Kw/h laden und schaffen von 10 - 80 % in 35 Minuten, was nützt mir der Hohe LadePeek wenn er nur 2 Minuten gehalten wird.

Danke MichHK für die Info. Das mit dem hinteren Motor kann ich bestätigen. Mein Schwiegersohn fährt einen IONIQ 5 mit Heckantrieb und 228 PS und der ist leichter wie der EQA. Mein EQA 300 mit Allradantrieb hat auch 228 PS. Ich habe das Gefühl das der EQA mehr Power hat wie der IONIQ 5. Beispiel, ich fahre 70 Km/h im Sport Modus und trete dann voll das Strompedal durch, da geht der richtig ab. Der EQA geht vorne und hinten hoch, das ist der Wahnsinn. Ich werde mal selber mit der Stoppuhr testen wie die Beschleunigung von 0 - 100 Km/h ist. Ich bin mit dem Allrad super zufrieden, ist übrigens mein 1. Allrad Auto.

Wir fahren auf unseren Autos schon seit über 20 J. nur noch Ganzjahresreifen. Weder in Mittelhessen noch jetzt im Rheinland hatten wir jemals Probleme auf Schnee mit den Ganzjahresreifen.

Der gebrauchte EAQ250, den wir diese Woche bekommen haben, wurde auf unseren Wunsch auch mit nagelneuen Conti AllSeasonContact 2 XL ausgestattet. Zu den Erfahrungen werde ich berichten, wenn wir ein paar Tausend km runter haben.

VG M.

Welche Reifengröße hast du, ich hätte schon gerne 235 / 55 R18

Auf meinen EQA 250 macht sich der Goodyear Vector 4Seasons Gen3 nach bislang 25.000 km sehr gut, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Haltbarkeit her, auch die Vorderräder sind noch top.

Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 hält laut Test am längsten, ist aber mit 72 db nicht gerade der leiseste, der Pirelli Cinturato All Season SF3 ist mit 69 db viel leiser, hält aber nicht so lange. Ich bin mit dem IONIQ 5 die Michelin CrossClimate 2 (71 db) 42.000 KM gefahren und er hatte da noch 5,5 mm Rest-Profiltiefe und war mit 71 db auch OK. Ich stehe nun auch vor der Entscheidung welche Allwetterreifen soll ich für den EQA nehmen. Ich werde mich wohl für die Pirelli Cinturato All Season SF3 entscheiden, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher. Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, das 2 - 3 db angeblich viel ausmachen. Gibt es da bei euch Erfahrungen bezüglich der Lautstärke.

Seit gestern habe ich einen leichten hohen Pfeifton beim anfahren, hört sich an wie eine Turbine und verschwindet wenn ich schneller wie 25 KM/h fahre. Ich bin bereits 10 TKM gefahren, da trat es nie auf. Es kommt mMn von hinten. Ich vermute es könnte vom E-Motor sein. Hatte jemand von Euch das auch schon mal. (EQA 300 Allrad, Kilometerleistung 14.000)