Beiträge von Carpaccio

    Wir haben auch beschlossen, dass dies unser letzter Mercedes ist. Die Kiste hat inzwischen so viele Macken, dass es einen graust. Und das bei einem Mercedes.


    Zum Beispiel das Navi ist das allerletzte. Meldet stundenlange Staus, wo gar keine sind, fährt utopische Umwege und als Krönung lässt sich das Display durch tippen plötzlich nicht mehr bedienen oder bleibt gleich ganz schwarz. Richtig toll im Urlaub, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.


    Dann öffnet sich immer wieder die Heckklappe ohne Grund oder auch das Schiebedach, nachdem ich mich zum Handschuhfach gebeugt habe. Was soll der Mist?


    Ich bin kein Fahrer mit durchdrehenden Rädern. Eher das Gegenteil. Und trotzdem brauchte ich in jetzt drei Jahren und 45.000 km je einen Satz für die Vorderräder an Sommer- und Winterreifen. Also kann man sagen, nach ca. 22.500 km waren die vorderen Reifen hin. Dass BEV da einen höheren Verschleiss haben war klar. Aber doch nicht so viel.


    Plötzlich verbraucht der EQA unheimlich mehr als in den vorherigen Wintern. Und dabei ist es noch nicht einmal kalt.


    Der Wagen war wegen der elektrischen Fehler mehrfach in der Werkstatt, um neue Software usw. aufzuspielen. Hat aber alles nichts geholfen.

    Einzig erfolgreich war der Austausch des hier oft beschriebenen fehlerhaften Deckels des Kühlmittelbehälters. Der hat geholfen. Wobei ich mich frage, warum Mercedes das Scheissteil immer wieder einbaut, obwohl man schon lange von dem Fehler Kenntnis hat.


    Fazit: Nie wieder Fronttriebler bei BEV und nie wieder Mercedes. Meine Leidenschaft fürs elektrische Fahren hat zum Glück nicht gelitten, da ein Teil der Fehler auch schon beim Vorgänger GLC auftraten. Also liegt es nur an Mercedes, einer einst grossartigen Marke.


    Unseren nächste Wagen haben wir im Sommer schon Probe gefahren und sind restlos begeistert von Ausstattung und Platz. Leider müssen wir noch ein Jahr warten bis unser Leasing endet. Im Frühjahr wird dann der smart #5 Brabus bestellt. Zwar ist Mercedes an smart mit 50 % beteiligt, ich hoffe aber, dass die negativen Dinge in Stuttgart bleiben.


    So, dass ist jetzt ziemlich lang geworden. Aber ich hab ja auch lange nicht geschrieben im Forum.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

    Ich habe seit gestern auch diese Meldung vom Anfang des Threads: "Kühlmittel nachfüllen". Der Wagen ist heute genau vier Monate alt, da kann doch nicht schon zu wenig drin sein. Mein erster Gedanke war, Mercedes zu besuchen. Und dann guckte ich doch erstmal ins Forum. Wie erhofft, fand ich auch die passenden Tipps. Ist schon cool, diese gegenseitige Hilfe. Danke dafür.

    Und jetzt gehe ich gleich mal raus, den Fehler beheben.

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber.


    Ich hatte heute beim Service die Sache mit dem Druck reklamiert. Man tat erstmal unschuldig, das Problem kenne man nur vom EQV. Mein Hinweis auf dieses Forum hat dann wohl den Austausch des Deckels bewirkt. Ich muss morgen mal gucken, ob wirklich der rote Deckel drauf ist.


    Edit hat grad nachgesehen, weil neugierig. Der Deckel ist rot.

    Ich hab jetzt öfter auch das Problem mit der offenen Heckklappe. Ende des Monats wollen wir nach Italien, da finde ich das gar nicht so prickelnd, wenn der Wagen so einladend offen steht. Eine Meldung der App hab ich auch nicht bekommen. Das nervt hart.


    Dass der Schlüssel so empfindlich ist, hab ich nicht einmal erlebt bei meinen GLC's. Jetzt fast täglich. Aber auch nicht von Anfang an. Ob dem die Wärme nicht bekommt? ;) Vielleicht hilft ja eine kleine Blechschachtel, in die ich den Schlüssel lege, wenn wir außerhalb des Autos unterwegs bzw. im Haus sind.