Beiträge von Siggi

    Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.


    Denk daran, die Wallbox beim Netzbetreiber anzumelden, ist Pflicht.

    Für eine 11KW Wallbox reicht aber ein Kabel im Format 3*2,5mm² nicht aus. Da brauchst du schon 5*2,5mm².

    Es ist ein Irrglaube, wenn ihr denkt ihr spart Energie wenn ihr das Auto nicht vorheizt. Wenn ihr nicht vorheizt, dann heizt das Auto beim losfahren. Es wird also geauso Energie verbrauchen wie beim Vorheizen. Dieser Energieverbrauch kann sogar höher sein als beim Vorheizen, weil das Auto beim Vorheizen evtl. in einer Garage steht und die Umgebungstemperatur dort höher ist als draußen. Die Wärmepumpe braucht dann weniger Energie als wenn das Auto beim Fahren aufgeheizt wird.

    War bei Mercedes Esslingen. Superfreundlich. Beeindruckend tolle Präsentation.Nach 5 Minuten war das Problem behoben. Techniker hat nur etwas Kühlmittel nachgefüllt. Kostenlos. Hätte ich leicht selber machen können aber jetzt werde ich mal das Manual durcharbeiten. Bin jedenfalls vorerst zufrieden mit dem Auto und vielleicht gewöhne ich mich auch irgendwann mal an dieses dauernde automatische bremsen bei jeder Gelegenheit. Würde es am liebsten abschalten.

    Schalte mal die Rekuperation auf D-Auto, dann bremst er nicht mehr bei jeder Gelegenheit.

    Ich habe das dazu gefunden:


    MBUX Sound Drive ist eine interaktive Musikerfahrung von Mercedes-Benz, die den individuellen Fahrstil mit der Musik verbindet, sodass der Fahrer zum "Komponisten" eines Songs wird. Mithilfe von Sensoren und Software werden Fahrdynamiken wie Beschleunigung, Lenken und Bremsen in musikalische Elemente umgewandelt, wodurch der Song in Echtzeit dynamisch verändert wird. Dieses System wurde in Zusammenarbeit mit dem Musiker Will.i.am entwickelt und ist vorerst für elektrische Mercedes-AMG Modelle verfügbar.

    Ja, auch mobile Wallboxen müssen angemeldet werden: https://www.adac.de/rund-ums-f…t/laden/wallbox-anmelden/

    Solange man die 11kW nicht überschreitet ist es aber wirklich nur eine Anmeldung, die der Netzbetreiber nicht verweigern kann.

    Ich habe den Artikel jetzt durchgelesen. Da steht nirgendwo etwas von einer mobilen Ladelösung. Was für einen Unterschied macht es für den Netzbetreiber wenn ich an einer 16A Drehstromsteckdose eine mobile Ladestation für das E-Auto anschließe, oder eine Bandsäge?

    1 cm3 Hackschitzel hättest du auch in ein Taschentuch einwickeln können, dafür hättest du keinen Anhänger gebraucht....
    Sorry dafür, aber ich fands lustig...

    Das stimmt so nicht.
    Eine Erhöhung des Pegels um 3 dB bedeutet eine Verdopplung des Schalldrucks, und somit auch eine Verdopplung der Lautstärke.

    Da nun ja der CLA raus ist, und ich gerade LEse das er an 400V nicht laden kann, wieder kein 22kw AC Upgrade möglich ist, die Basis keinen Screen auf dem BEifahrersitz hat.. bin ich mal gespannt wie schlecht der sich verkauft :D


    Denke mal die Zahlen von dem Modell entscheiden über Olas Verbleib

    Wo hast du gelesen, dass der CLA an 400 Volt nicht laden kann? Das wäre mir neu...