Beiträge von Siggi

Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.

Denk daran, die Wallbox beim Netzbetreiber anzumelden, ist Pflicht.

Für eine 11KW Wallbox reicht aber ein Kabel im Format 3*2,5mm² nicht aus. Da brauchst du schon 5*2,5mm².

Es ist ein Irrglaube, wenn ihr denkt ihr spart Energie wenn ihr das Auto nicht vorheizt. Wenn ihr nicht vorheizt, dann heizt das Auto beim losfahren. Es wird also geauso Energie verbrauchen wie beim Vorheizen. Dieser Energieverbrauch kann sogar höher sein als beim Vorheizen, weil das Auto beim Vorheizen evtl. in einer Garage steht und die Umgebungstemperatur dort höher ist als draußen. Die Wärmepumpe braucht dann weniger Energie als wenn das Auto beim Fahren aufgeheizt wird.

War bei Mercedes Esslingen. Superfreundlich. Beeindruckend tolle Präsentation.Nach 5 Minuten war das Problem behoben. Techniker hat nur etwas Kühlmittel nachgefüllt. Kostenlos. Hätte ich leicht selber machen können aber jetzt werde ich mal das Manual durcharbeiten. Bin jedenfalls vorerst zufrieden mit dem Auto und vielleicht gewöhne ich mich auch irgendwann mal an dieses dauernde automatische bremsen bei jeder Gelegenheit. Würde es am liebsten abschalten.

Schalte mal die Rekuperation auf D-Auto, dann bremst er nicht mehr bei jeder Gelegenheit.

Ich habe das dazu gefunden: