Beiträge von Woodstock17

Danke für die Rückmeldung.

Das Fahrzeug steht noch beim Händler. Ich habe also noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Den Fahrzeugschein habe ich mir kopieren lassen. Da steht nichts über die Akkukapazität drin. Lediglich in der EU Bescheinigung ist die elektrische Reichweite genannt ( 430 km ). Innerorts: 518 km.

Wenn das Auto bei mir am Hof steht, fahr ich ihn leer und dann ( wie vorgeschlagen) mit warmer Batterie an den CCS Lader.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mir die 66er Batterie oder die ( modifizierte) 70,5 Batterie lieber ist.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist der Hersteller der 66er LG-CHEM oder „Deutsche Accumotive“.Die brandgefährlichen Zellen der 70,5er ( im 250+ verbaut ) sind von einem chinesischen Hersteller. Auf die würde ich gerne verzichten. ( In beiden Batterien sind Poutchzellen verbaut, oder ).

Ich warte jetzt erstmal ab und freue mich trotzdem auf den Wagen.

Hallo,

Ich habe mir gestern einen EQA 300 Jahreswagen ( Hergestellt Ende November 2024 ) bei einem Mercedes Händler gekauft. Leider konnte man mir ( nicht mit 100%iger Sicherheit ) sagen, ob schon die große Batterie in dem Fahrzeug eingebaut worden ist.

Auf dem XENTRY Batteriezertifikat wird zwar die Kapazität mit 190 AH ausgewiesen, nicht jedoch die Gesamtspannung der Zellen. Falls die 400V betragen sollte, müsste es eine 76 KWh Bruttobatterie bzw. dann 70,5 KWh Netto. Der Verkäufer geht von der neuen größeren Batterie aus und es soll sich nicht um die Batteriecharge handeln, die gelegentlich abfackelt.

Eine Abfrage bei Mercedes über die FIN ergabt „keine Maßnahme erforderlich“.

Jetzt die Frage an Euch. Ab welchem Produktionsmonat hat Mercedes bei den 300 / 350 die 66,5er Batterie durch die 70,5er ersetzt.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet …. Und natürlich ein herzliches Grüß Gott vom mir aus Mittelfranken.

Woodstock17