Beiträge von MeteoVir

Zunächst einmal Entschuldigung für etwaige sprachliche Fehler – ich komme aus den Niederlanden, Deutsch ist also nicht meine Muttersprache.

Ich habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt. Ich kann die Enttäuschung und den Ärger der Betroffenen des Rückrufs gut verstehen, die möglicherweise den Wertverlust ihres Fahrzeugs hinnehmen müssen und zumindest ihr Vertrauen in ihr Auto und – teilweise seit Jahrzehnten – in eine renommierte Marke erschüttert sehen.

Ich persönlich habe letzten Freitag den Kauf eines fast neuen (unter 1500 km) EQA+, Modelljahr 2025, vereinbart. Das Fahrzeug war zuvor im Werkseinsatz. Laut der Website mb.vin wurde es angeblich am 30. September 2024 produziert. Weitere Details: 055 (Modelljahr X4/2), 0U1 (NTG7) – also MoPf. Der Kaufvertrag wurde abgeschlossen, bevor ich von diesem Rückruf wusste. Derzeit weiß ich nicht, welche Batteriemarke in unserem neuen EQA verbaut ist oder ob der Rückruf auch bei diesem Fahrzeug durchgeführt wurde. Die Eingabe der Fahrgestellnummer auf der deutschen Rückruf-Website war ergebnislos („Leider haben wir keine Informationen über Maßnahmen für Ihr Fahrzeug“).

Da das Produktionsdatum außerhalb des Rückrufzeitraums (bis zum 23. Januar 2024) liegt, möchte ich dem Verfahren vertrauen und mein neues Auto genießen. Ich hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit, um Gewissheit zu erlangen. Ich werde nächste Woche zumindest meinen Händler anrufen.