Beiträge von Raimund54

Du hast Zündkerzen im EQA?

Der Ladeziegel erzeugt kein Gleichstrom, das macht der On-board-Lader im EQA.

Was viele vergessen, wenn ich den Ziegel nehme, statt der Wallbox, muss in der ganzen Zeit die Elektronik im EQA arbeiten. Auch die Heizung (oder Kühlung) der Batterie arbeitet. Das sind meiner Meinung nach die größten Verluste…

Macht schon ein Unterschied, ob er 2 Std. lädt oder 10 Std.

Hallo Axel,

Du hast Recht, der Ladeziegel erzeugt keinen Gleichstrom. Da habe ich mich geirrt. Er überwacht, je nach Hersteller, einige Parameter, kommunziert mit dem E-Auto und reicht sonst die 230 V Wechselspannung an das E-Auto weiter und teilt dem E-Auto den max. Ladestrom mit.

Die eigentlichen Verluste entstehen im E-Auto, wie Du schreibst: Heizung oder Kühlung, Gleichrichtung, Ladesteuerung usw.

Gruß

Raimund

Auf jeden Fall.

Technisch betrachtet ist ein Ladeziegel keine so gute Idee. Die Ladeverluste eines 220V-Ladeziegels (Schuko-Ladekabel) sind höher als bei einer Wallbox und liegen oft zwischen 10 % und 25 % (manchmal sogar höher), da der Strom über die gesamte Strecke von der Steckdose bis zum Auto in Wärme umgewandelt wird, besonders bei langsamer Ladung und dickeren Kabeln, aber auch durch die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Fahrzeug, wobei der ADAC Werte von 12-25 % nennt. Faktoren wie Kabellänge, Temperatur und die Effizienz des On-Board-Laders beeinflussen die Verluste.

Eine Wallbox muss von einer Eigentümergemeinschaft zugelassen werden. Gesetzliche Grundlage ist § 20 Abs. 2 WEG und regelt, dass jeder Eigentümer angemessene bauliche Veränderungen zur Ladung elektrischer Fahrzeuge verlangen kann. Die WEG kann den Antrag in der Regel nicht grundsätzlich ablehnen, da dies eine privilegierte Maßnahme ist. Kosten trägt der Veranlasser.

Hallo,

da ist ein gedanklicher Fehler drin. Bei dünneren Kabeln sind die Verluste höher, da der Widerstand des Kabels dann größer ist. Zudem bei langsamer Ladung sprich weniger Strom bzw. weniger kW ist der Verlust im Kabel geringer und es erwärmt sich weniger. Damit die Erwärmung im Kabel und dem Schukostecker nicht so groß wird, sind die meisten Ladeziegel beim Strom auf 10 A (oder weniger) begrenzt. Es gibt aber auch einige, bei denen der Strom auf 13 oder 16 A einstellbar ist. Bei 16 A werden die Stifte des Schukosteckers so heiß, daß man sich daran die Finger verbrennen kann (selbst schon ausprobiert, mein Ladeziegel ist von 6 bis 16 A einstellbar). 16 A Ladestrom ist nichts für den Dauerbetrieb über viele Stunden.

Der größte Verlust entsteht im Ladeziegel selbst bei der Transformation der 230 V Netzspannung auf die hohe Akkuspannung im Auto und im Umwandler (Gleichrichter) von Wechsel- in Gleichspannung.

Gruß

Raimund

Warum fahre ich Mercedes, unter anderem wegen einer guten Ersatzteilversorgung :(,

Gruß

Ralf

Nee, die verkaufen lieber einen Neuwagen als Ersatzteile zu verkaufen. :) :) :) :)

Am Neuwagen verdienen alle mehr und OKs 10 Mio Gehalt ist gesichert.

Gruß

Raimund

PS: früher war bei MB und anderen Herstellern die Ersatzteilversorgung besser (und länger)

Das Problem ist doch das "A" steht bei MB wohl für arm😄😄

Naja, ob das A wirklich für Arme steht?

Ich hatte mal einen S213 E 43 AMG. Da haben die mit den besseren AMGs (63er etc.) einen belächelt und zum E 43 dann AMG für Arme gesagt :(

Anderes Thema: OK hat schon viele Flops (EQE, EQS, keine Einstiegs Arme-Klasse mehr, China First- und quasi Only-Strategie, Ansage Luxus Strategie, an die er sich nicht mehr erinnern will usw. usw.) geliefert und daß der immer noch da ist...

Auf der anderen Seite: ich bin mit meinem EQA für Arme wirklich sehr zufrieden. Gefällt mir jeden Tag besser (gut, ich habe den erst seit 6 Tagen) :) :)

Gruß

Raimund

Hallo Raimund,

bitte nach Abholung Feedback Vergleich 300 EAQ zu 250+ EQA. Ist der Unterschied z.B. im Anzug groß oder kaum bemerkbar. Ich will bei meiner Neubestellung ev. auch auf 250+ umsteigen.

Hallo Henry,

den 300 EQA bin ich nie gefahren. Ich komme von der E-Klasse E300e. Der Anzug des E300e Plug-In-Hybrid dürfte ähnlich oder höher sein als beim EQA 350. E300e mit 320 PS und 700 Nm ist ein bisserl mehr. Gewicht ist ja bei beiden bis auf ein paar Kilo ähnlich. Die E-Klasse hatte allerdings nur Hinterradantrieb (275er Räder) mit der schweren Batterie auf der Hinterachse. Die E-Klasse habe ich auch schon mit 249 kmh auf der Autobahn gefahren. Da können die EQA nicht ganz mithalten :( . Aber das sind ja auch ganz verschiedene Autos und kaum miteinander vergleichbar.

Wenn Du aber den EQA 300 meinst: Der große Vorteil eines EQA 300 gegen 250+ dürfte im Allrad liegen, da der beim Beschleunigen kaum durchdrehen dürfte. Den EQA 300 hatte ich deswegen auch in Erwägung gezogen. Die paar PS mehr machen nicht den großen Unterschied, aber die Reichweite ist um einiges geringer. Das gab bei mir den Ausschlag für den 250+.

Gruß

Raimund

Hallo Leute,

es doch immer so, daß die Leute, die absolut kein Wissen bzw. Ahnung haben, angeben am besten Bescheid zu wissen. Die schreien das aber am lautesten raus, sodaß man glauben könnte, die haben recht.

Mich persönlich haben in der Anfangszeit der E-Autos (nicht die Anfang des 20. Jahrhunderts, da gab es auch schon E-Autos) auch einige Dinge gestört wie kurze Reichweite und lange Ladezeiten. Das ist aber mittlerweile Geschichte und verschiedene andere Vorurteile wurden auch mittlerweile widerlegt, aber das glaubt die große Masse nicht, weil sie eben nicht Bescheid wissen sondern nur etwas gehört haben das der- oder die- oder dasjenige gesagt haben soll, die es alle auch nicht wissen. Wie heißt es so schön: Ahnung haben sie alle, aber mit dem Wissen hapert es.

So ist es immer wieder mit Neuerungen: der Mensch glaubt oder akzeptiert etwas erst dann, wenn er es selbst erfahren/erlebt hat.

Gruß

Raimund