Beiträge von Raimund54

    Warum fahre ich Mercedes, unter anderem wegen einer guten Ersatzteilversorgung :(,

    Gruß

    Ralf

    Nee, die verkaufen lieber einen Neuwagen als Ersatzteile zu verkaufen. :) :) :) :)

    Am Neuwagen verdienen alle mehr und OKs 10 Mio Gehalt ist gesichert.


    Gruß


    Raimund


    PS: früher war bei MB und anderen Herstellern die Ersatzteilversorgung besser (und länger)

    Das Problem ist doch das "A" steht bei MB wohl für arm😄😄

    Naja, ob das A wirklich für Arme steht?


    Ich hatte mal einen S213 E 43 AMG. Da haben die mit den besseren AMGs (63er etc.) einen belächelt und zum E 43 dann AMG für Arme gesagt :(


    Anderes Thema: OK hat schon viele Flops (EQE, EQS, keine Einstiegs Arme-Klasse mehr, China First- und quasi Only-Strategie, Ansage Luxus Strategie, an die er sich nicht mehr erinnern will usw. usw.) geliefert und daß der immer noch da ist...


    Auf der anderen Seite: ich bin mit meinem EQA für Arme wirklich sehr zufrieden. Gefällt mir jeden Tag besser (gut, ich habe den erst seit 6 Tagen) :) :)


    Gruß


    Raimund

    Hallo Raimund,


    bitte nach Abholung Feedback Vergleich 300 EAQ zu 250+ EQA. Ist der Unterschied z.B. im Anzug groß oder kaum bemerkbar. Ich will bei meiner Neubestellung ev. auch auf 250+ umsteigen.

    Hallo Henry,


    den 300 EQA bin ich nie gefahren. Ich komme von der E-Klasse E300e. Der Anzug des E300e Plug-In-Hybrid dürfte ähnlich oder höher sein als beim EQA 350. E300e mit 320 PS und 700 Nm ist ein bisserl mehr. Gewicht ist ja bei beiden bis auf ein paar Kilo ähnlich. Die E-Klasse hatte allerdings nur Hinterradantrieb (275er Räder) mit der schweren Batterie auf der Hinterachse. Die E-Klasse habe ich auch schon mit 249 kmh auf der Autobahn gefahren. Da können die EQA nicht ganz mithalten :( . Aber das sind ja auch ganz verschiedene Autos und kaum miteinander vergleichbar.


    Wenn Du aber den EQA 300 meinst: Der große Vorteil eines EQA 300 gegen 250+ dürfte im Allrad liegen, da der beim Beschleunigen kaum durchdrehen dürfte. Den EQA 300 hatte ich deswegen auch in Erwägung gezogen. Die paar PS mehr machen nicht den großen Unterschied, aber die Reichweite ist um einiges geringer. Das gab bei mir den Ausschlag für den 250+.


    Gruß


    Raimund

    Hallo Leute,


    es doch immer so, daß die Leute, die absolut kein Wissen bzw. Ahnung haben, angeben am besten Bescheid zu wissen. Die schreien das aber am lautesten raus, sodaß man glauben könnte, die haben recht.


    Mich persönlich haben in der Anfangszeit der E-Autos (nicht die Anfang des 20. Jahrhunderts, da gab es auch schon E-Autos) auch einige Dinge gestört wie kurze Reichweite und lange Ladezeiten. Das ist aber mittlerweile Geschichte und verschiedene andere Vorurteile wurden auch mittlerweile widerlegt, aber das glaubt die große Masse nicht, weil sie eben nicht Bescheid wissen sondern nur etwas gehört haben das der- oder die- oder dasjenige gesagt haben soll, die es alle auch nicht wissen. Wie heißt es so schön: Ahnung haben sie alle, aber mit dem Wissen hapert es.


    So ist es immer wieder mit Neuerungen: der Mensch glaubt oder akzeptiert etwas erst dann, wenn er es selbst erfahren/erlebt hat.


    Gruß


    Raimund

    Hallo Axel,


    danke für´s Willkommen.


    Ich fahre ja schon meist elektrisch mit meinem E300e, aber nur 28 - ca. 55 km pro Ladung je nach Jahreszeit und Fahrprofil. Da ich insgesamt ca. 80 % elektrisch und nur 20% der km mit Verbrenner gefahren bin, steige ich halt jetzt komplett auf Elektrisch um, auch weil ich die Größe der E-Klasse nicht mehr brauche. Die E-Klasse ist fahrtechnisch und komfort mäßig ein super Auto und ich hoffe, daß mich da der EQA nicht enttäuschen wird. Klar muß ich ein paar Abstriche machen, aber dessen bin ich mir bewußt.


    Eine Wallbox (Easee) habe ich schon länger, sodaß ich vor dem Haus entsprechend kostengünstig laden kann.


    Gruß


    Raimund

    Hallo,


    meine Automobilvergangenheit ist auch etwas länger seit 1975:


    1. Auto war ein Renault R4 in rot mit 26 (!) PS. Nur 1 Jahr gefahren bis u einem unverschuldeten Totalschaden. Dann ein R4 grün mit 34 PS, der technisch ziemlich schrott war.

    Danach länger nichts während des Studiums.

    Nach dem Studium war mein nächstes Auto ein Passat Kombi in rot mit 75 PS. War wirklich ein tolles Auto.


    Ab dann gab es nur noch Mercedes: Es folgte ein 190 E 2.3, dann ein 200E, beide rot.


    Über viele C-Klassen (diverse C180, C200, C180 und C250) ging es dann zum S212 E400 mit 3,5 l Motor. Es folgte ein S213 E43 AMG und derzeit ein S213 E300e PHEV bis November 2025.


    Im August (siehe RE: Mercedes EQA Forum Wartesaal - Bestellen kaufen Lieferzeit 2024 2025 - Auslieferung des Elektro Daimler) habe ich beschlossen komplett auf Elektro umzusteigen: EQA 250+ in rot, wie alle Vorgängerfahrzeuge seit 2005.


    Wie man sieht liebe ich rote Fahrzeuge :) . Einzige Ausnahme derzeit: unser SLK R170 in Yellowstone (gelb). Ein echter Hingucker. :)


    Gruß


    Raimund

    Hallo,


    will mich mal hier einklinken.


    Ich habe meine EQA 250+ Progressive Advanced Plus in Patagonienrot mit beiger Innenausstattung am 19.08.25 bestellt und er soll am 07.11.25 fertig werden.


    Werde dann mit Mietwagen (DB Einweg Sondertarif) nach Rastatt fahren und ihn dort abholen, natürlich inkl. Werksbesichtigung.


    Ich freue mich auf den Neuen. Habe derzeit eine E300e, der verkauft wird.


    Grüße aus Darmstadt


    Raimund