Profilwechsel ohne Pin-Eingabe

  • Hallo


    Aktuell ist es bei uns im Auto so, dass wenn wir unser Profil aktivieren (manuell oder Hey Mercedes) man immer den PIN eingeben muss. Lässt sich diese PIN-Eingabe irgendwo abschalten oder ist das immer Pflicht?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Lässt sich diese PIN-Eingabe irgendwo abschalten oder ist das immer Pflicht?

    Ja, lässt sich abschalten. Ist keine Pflicht.

    Schaue mal im Auto bei Einstellungen - System - PIN-Schutz.

    Oder: Thema Profilinhalte schützen

    Zum Schutz Ihrer Profilinhalte und Einstellungen können Sie sich im Mercedes me Portal eine PIN für Ihr Profil erstellen. Wenn der PIN-Schutz aktiv ist, müssen Sie zum Auswählen Ihres Profils die PIN eingeben.

    Schutz v. Inhaltenauswählen.

    Mercedes me Portalauswählen.

    Der Browser wird geöffnet und Sie werden auf das Mercedes me Portal weitergeleitet.


    Quelle: Mercedes Benz

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


    Einmal editiert, zuletzt von Ole ohne Kohle ()

  • Danke für die Info, doch nach mir kann man bei diesem Menü-Punkt nur den PIN setzen oder ändern aber nicht deaktivieren, somit scheint mir dass dieser PIN wirklich auch Sicherheit nicht deaktiviert werden kann, sondern Pflicht ist.

  • Ich frage mich eher, welchen Sinn es haben sollte, den Profilwechsel nur mit PIN zu ermöglichen.


    Was soll das? Schließlich geht es dabei nur um die Radio-Einstellungen und einige Fahrgewohnheiten, die damit voreingestellt werden!

  • Ohne PIN klickst Du z.B. Dein Profilbild an und bekommst das Auswahlmenü angezeigt. Und los….

  • Ich frage mich eher, welchen Sinn es haben sollte, den Profilwechsel nur mit PIN zu ermöglichen.

    Damit die eifrigen Servicemitarbeiter bei MB oder woanders nichts am Konto verstellen können. Da gibt es einiges, was geändert werden kann. Nicht nur Radio & Gewohnheiten. Vor einem Werkstatttermin würde ich auf das freie Konto wechseln und danach die Abfrage der Pin aktivieren. Schon ist man jedem Ärger aus dem Weg gegangen und dauert nur eine Minute.


    BTW. BMW hat so etwas früher mit dem Schlüssel sichergestellt. Total easy & sicher.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Das dürfte wohl primär an den möglichen Bezahlfunktionen hängen, die sich mit dem Profil verknüpfen lassen. Beim EQA dürfte das wohl im Moment nur ggf. der Parkdienst sein, da es ja wohl noch kein Plug&Charge gibt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.