Umstieg von 18“ auf 19“ - und er „tanzt“ nicht mehr

  • Seit dem letzten Wochenende bin ich von 18“ auf 19“ Räder umgestiegen. Ich habe lange gezögert, kann es aber jetzt nur Jedem empfehlen.

    Der EQA liegt deutlich ruhiger auf der Fahrbahn. Unebenheiten schluckt er, ohne nachzufedern. Speziell auf grobem Kopfsteinpflaster ist er ruhiger im Lauf und „tanzt“ nicht mehr auf und ab sowie jetzt ohne wahrnehmbare seitliche Bewegungen in den Senken.


    Mein EQA segelt m.E. jetzt noch besser und länger mit den 19“ Rädern. Der Verbrauch spricht heute gegen die im Umlauf befindlichen Warnungen und Daten. Bei 130km auf Landstraßen kam ich im üblichen Comfort-Mode auf 14,2kWh/100km mit meinem PSM, mit 18“ war der Bestwert 14,5kWh. Ich will mit dieser Nachricht die Physik nicht neu definieren und es sieht im Wechselbetrieb (Stadt/Land/Autobahn) sicher anders aus.


    Die größere Masse der 19“ Aluräder zeigt sich vorteilhaft beim Ausrollen. Die schmalere Flanke des Reifen bringt dem EQA eine optimierte Stabilität.


    Ich kann euch die Umstellung auf 19“ wirklich empfehlen.

  • Da es ja vermutlich nicht die gleichen Reifen sind, ist das gar nicht so verwunderlich.

    Selbst beim Verbrenner habe ich einen effizienten Reifen direkt am Verbrauch (ca. 0,2-0,3l Diesel weniger) gemerkt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Woher nimmst Du Deine Vermutung? Es geht ja gar nicht anders 😂


    Es sind auch 235er, nur eben 19“

    18“ Turanza, Felge MB

    19“ Conti, Felge MB


    In den aktuellen Diskussionen im Netz geht es insgesamt darauf hinaus, dass es „nice to have“ ist und nur optische Vorteile hätte. Das stimmt nicht mit meiner neuen Erfahrung überein.

    Darum geht es mir, Jeggo

  • Servus,

    auch ich hatte die Orginal 19" Fwlge mit den 235ger Conti`s , hab noch 2zehntel mehr Luft ein

    und siehe da kein Schwimmen und auch nicht zu hart. Bleibt gut in der Spur ob 2 Pers. oder 4 Erwachsene mit Reisegepäck hat gut gepasst.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Genau,

    musst Du selbst testen, teilweise bis zu 0,5 bar mehr aufgepumpt.

    So wie du dich am wohlsten fühlst. Einfach testen.

    Danke, ich wollte auch nur mit Deiner Erfahrung abgleichen. Mache es sowieso wie Du 🙋‍♂️