Laufzeit nach Aktivierung Ionity laden

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe diese Zeilen einmal, weil ich zuvor weder im Internet noch von Händler ein brauchbare Aussage zu dem Thema erhalten habe.

    Ich habe meinen EQA am 17. November 2021 zugelassen bekommen und hatte bisher weder den Dienst "Me Charge" noch "vergünstigtes Ionity Schnellladen" aktiviert,

    weil ich bisher noch nie DC geladen habe. Über die aktuellen Preise von Me Charge für das AC-Laden muss ich wohl keine großen Worte verlieren. Da ist man aktuell mit

    der EnBW Mobility+ Karte deutlich besser bedient.


    Da wir demnächst unsere erste größere Fahrt antreten habe ich eben Me Charge und Ionity aktiviert.

    Zu Me Charge habe ich bisher keine weiteren infos bzgl. der Laufzeit gefunden (monatliche Kündigungsfrist von beiden Seiten). Das kann aber auch mit der bevorstehenden Umstellung des Ladedienstes im Juni 2022 zu tun haben.

    Bei dem Ionity Dienst steht allerdings eine Laufzeit. 1 Jahr ab Heute :)


    Im Moment kann ich also nur allen zukünftigen oder gerade neuen Besitzern den Rat geben, die Ladedienste erst zu aktivieren, wenn man sie wirklich benötigt.

    Zumindest in einem Zeitfenster von 6 Monaten nach Zulassung scheint dies möglich zu sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Jeggo,


    die Kündigungsfrist kenne ich aus dem Kopf jetzt auch nicht aber ich würde sagen, mache deine Reise und kündige dann. Der Vertrag läuft dann eh bis zum Ende der einjährigen Laufzeit - ist zumindest bei mir so.

    Da ich meinen Wagen aus Rastatt abgeholt hatte und 500km fahren musste habe ich den Dienst damals gleich aktiviert aber wenn man keinen Bedarf hat muss man das natürlich nicht. Denke bis zu einem Jahr nach dem Kauf kann man den Dienst dann noch kostenlos aktivieren können (Vermutung).

    EnBW ist halt hier im Norden nicht so stark vertreten, ausser ab und an mal ein 50KW Lader, deshalb war es am Anfang ohne Wallbox bei mir ebenfalls nötig. Die 30km Fahrt zum Rastplatz mit Ionity hat sich aus Zeitgründen dann schon rentiert.


    Evtl. auch hilfreich: Mercedes me Charge | Das Ladenetzwerk für Ihren Mercedes-EQ | Deutschland


    Dort kann man seinen Vertrag einsehen und auch die Abrechnungen sowie Ladegutscheine aktivieren oder einlösen.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo Thorben,


    es muss ja nicht immer direkt EnBW sein. Die Mobility+ Karte deckt auch noch einige andere Anbieter ab für 0,55€/kWh für DC.

    Finde ich durchaus akzeptabel und auch noch transparent. Da ich nur gelegentlich DC lade (wie vermutlich die Meisten hier), passt das eigentlich recht gut. Mal sehen wie die Details bei der Tarifumstellung von Me Charge im Juni aussehen. Da könnte es besonders bei den Laufzeiten interessant werden.


    Bis bald


    Jens

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.