Leasing oder Abo

  • Es kommt wie immer darauf an. Mercedes hat 2020 den EQC mit einem sehr attraktiven Abopreis in den Markt gedrückt, weil scheinbar die CO2 Supercredits benötigt wurden um den Flottenverbrauch zu drücken.

    Einen fast voll ausgestatteten EQC (List so um die 90T€) gab es bei 15.000km/Jahr teilweise für 799€ im Monat bei einmalig 400€ Bearbeitungsgebühr (ich hoffe ich habe die Preise noch halbwegs richtig im Kopf).

    Ich habe mir den EQA auch im Leasing anbieten lassen (Abo kam erst nach meiner Kaufentscheidung). Da waren/sind die Konditionen deutlich schlechter.

    Aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein bestimmtes Modell mit "Gewalt" in den Markt soll. Da kann man schon einmal ein Schnäppchen machen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage zum Leasing.

    Im Dezember wurde mein EQA250 ausgeliefert. Ich habe ein Leasing über 3 Jahre.

    Da sich aktuell meine beruflichen Anforderungen geändert haben ( 4-5 Tage Home Office) überlege ich dem Wagen wieder zurück zugeben oder zu kaufen und dann wieder weiter zu verkaufen. Eine entsprechende Anfrage habe mal an Mercedes gestellt.

    Jetzt meine Frage: hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer früheren Leasing Rückgabe oder einen Kauf aus dem Leasing heraus? Für Tipps wäre ich echt dankbar bevor das eventuell eine schlechte Idee von mir wird.

    Besten Dank

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Guenter : Mein letztes EV (Jaguar I-Pace) war auch privat geleast und eine völlige Katastrophe. Mehr als sechs außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mit zwei Totalausfällen. Ich habe versucht mit einem Anwalt aus dem Leasing zu kommen.

    Es gab Zeiten, wo auf eine Stunden fahren, zwei Stunden Werkstatt kamen. Ist aber alles als normal anzusehen und schließlich wurde ja alles repariert. Als Ersatzfahrzeug gab es natürlich auch immer nur einen Verbrenner.

    Meine Einschätzung: Also Privatperson hast Du so gut wie keine Chancen aus dem Leasingvertrag zu kommen. Dies ist meist mit einem über mehrere Jahre dauernden Rechtsstreit verbunden. Die Leasinggeber wissen genau, dass sich darauf fast keine Privatperson einlässt. Selbst wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Bei gewerblichen Leasing sieht es da schon anders aus.

    Du kannst also nur auf Kulanz hoffen. Ich würde mal schätzen, dass ein Kaufangebot deutlich über dem Listenpreis liegen wird.

    Vom Gesetz her darfst Du ein geleastes Fahrzeug eigentlich nicht selber kaufen, da das Leasing ja sonst eine Finanzierung wäre.

    Aber da ist Papier geduldig. Ggf. kauft der Händler erst das Fahrzeug und verkauft es dann an Dich weiter.


    Beim EQA waren die Leasingkonditionen auch so schlecht, dass ich gekauft habe. Das Abo kam erst später. Ist für den EQA leider auch nicht sonderlich attraktiv.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meines Wissens kann man einen Leasingvertrag an wen anderes abtreten (Stichwort: Leasingübernahme), wobei sehr wahrscheinlich der Leasinggeber ebenfalls zustimmen muss (Kreditfähigkeit usw.) und wahrscheinlich kommt noch eine Bearbeitungsgebühr dazu. Ebenfalls offen ist die Frage wie sich das mit der BAFA verhält, sofern schon beantragt. Bin der Meinung etwas davon gelesen zu haben, dass sich das Fahrzeug mind. 12 Monate in deinem Besitz befinden muss.

    So leer wie der Markt zur Zeit ist kann dir evtl. dein Händler weiterhelfen, wenn er z.B. einen Interessenten hat. Ich weiß aber nicht ob es eine zeitliche Spanne gibt zwischen Leasingstart und dem Übertragen auf eine andere Person.


    Bei einem 3Plus-Leasing kannst du nach einem halben Jahr die Vertragsart ändern (Kauf, Finanzierung), so hat es mir zumindest mein Verkäufer erzählt.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo, besten Dank für die Info.

    Laut meinem Händler sieht Mercedes es nicht vor, ein privat Leasing vorzeitig zu beenden.

    Aber Ausnahmen gibt es wohl. Wir dann aber auch richtig teuer aus dem Vertrag zu kommen.

    Daher möchte ich dein EQA kaufen und dann selbst entscheiden ob ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt verkaufe.

    Aber mal abwarten, was für eine Rechnung Mercedes für dein Wagen aufmacht. Hier soll wohl nicht der Leasing Wert genommen werden sondern der Zeitwert zum Ankauf des Fahrzeugs.

    Ich informiere mal wenn ich die Unterlagen erhalte.


    Gruß Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Vielleicht hilft das ein wenig weiter:


    Es gibt eine Möglichkeit, die Leasingdauer zu verkürzen. Ich hatte bei meinem GLA250e vier Jahre vereinbart, wollte dann aber doch so schnell wie möglich ein e-Fahrzeug.

    Habe dann den EQC bestellt, die Leasingdauer wurde auf zwei Jahre verkürzt, die Leasingrate sank um mtl. 6,60 € und beide Seiten waren glücklich.