Ladefehler wenn voll ist..

  • Hi,


    wir haben am Büro hier eine Stark-in-Strom Wallbox (DIRECT-FI 11 KW 3-Phasig) funktioniert auch alles.. also er lädt mit 11Kw und auch ohne Unterbrechnung. nur eben wenn es 100% erreicht, scheint das Verhalten irgendwie nicht richtig. Er müsste doch quasi Grün Leuchten am Auto der Port und einfach quasi auf "standby" gehen oder? Bei mir blinkt es dann allerdings rot, und in der Mercedes Me app steht dann auch Ladefehler.

    Hab den Support schon mal kontaktiert, denen ist das Verhalten nicht bekannt. Habt ihr das auch mal gehabt? Problem ist nämlich, dass die Vorklimatisierung dann auch nich aus der Wallbox zieht, sondern aus dem Akku. Und normal müsste er ja dann den Strom aus der Wallbox nehmen oder?

  • Das werden wahrscheinlich die Wenigsten ausprobiert haben, da Mercedes für das Laden an einer AC Wallbox einen maximalen Ladestand von 80% empfiehlt.

    100% Ladezustand sollen möglichst nur für die erste Etappe einer längeren Fahrt mit DC Ladestopps verwendet werden.

    Probiere doch einmal einen Ladestand <100%.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Servus,

    bei mir passiert das Gleiche, aber nicht immer.

    Es kommt immer wieder mal vor und in der Mercedes Me App steht dann auch Ladefehler,

    egal ob ich 50, 60 oder 80% Lade.(100 habe ich noch nicht)

    Bei Mercedes rufe ich gar nicht mehr an, wenn ich bei uns zum Bauhof fahre, sind die Antworten identisch. X(

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Ach, bin also nicht alleine... ja denke werde im Dezember beim ersten Service einfach drum bitten alle Firmware/Software Stände zu checken und bitte zu aktualisieren. Vom Support bei "Stark-im-Strom" heißt es:


    "

    Vielen Dank für ihre Antwort.


    Ich habe gestern nochmal unseren Programmierer kontaktiert.


    Wir aktualisieren zwar die Firmware unserer Ladesteuerungen auch, allerdings meinte er, dass ihr Problem an der Fahrzeugfirmware liegt.


    Ein Update ihres Fahrzeuges wäre Optimal."

  • Am meisten tritt bei mir ein" Ladefehler" auf beim Vorklimatisieren

    und ich nicht Laden will,

    z.B. im Akku sind 64% die Ladebegrenzung ist auf 60% eingestellt das Fahrzeug ist angesteckt und ich will den EQA vorklimatisieren.

    D.h. jedes mal raus in die Garage Wallbox vom EQA trennen -W-Box aus

    und wieder ein schalten, EQA anstecken erst dann läufts.

    || Ich steh doch noch im BAD! ;(


    "Ach ja er wärmt schon vor aber von dem Akku."

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt