Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) im EQA

  • Am 29.10.2021 schreibt ecomento.de:


    Der Automobilhersteller Mercedes-Benz hat vor, Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) für seine nächste Generation von kompakten Modellen wie den EQA und EQB ab 2024 und 2025 zu verwenden. Das sagte Daimler-Konzernchef Ola Källenius in einem Interview in den USA. Die LFP-Chemie vermeidet die Verwendung teurerer Batterien auf Nickel-Basis, die im EQS eine branchenführende Reichweite von 780 Kilometern gemäß WLTP-Norm ermöglichen.

    LFP-Technologie ist zwar grundsätzlich weniger leistungsfähig als die in modernen E-Autos verbreiteten Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen (NCM), dafür jedoch robust und vergleichsweise günstig. Das macht sich auch Elektroauto-Pionier Tesla zunutze: Der US-Hersteller baut mittlerweile alle Einstiegsversionen seiner Mittelklasse-Limousine Model 3 in China mit LFP-Akkus. Neben der Volksrepublik bedient die dortige Produktion auch Europa. Das Stammwerk in Kalifornien stellt laut Berichten ebenfalls beim Basismodell auf LFP um.

    Auch Daimler-Chef Källenius setzt darauf, dass die Verbraucher bei steigenden Preisen für wichtige Materialien kürzere Reichweiten für günstigere Modelle akzeptieren werden. „Wir denken, dass es viele stadtorientierte Kunden geben wird, die den E63 AMG nicht brauchen“, sagte er und bezog sich dabei auf eine Hochleistungslimousine von Mercedes-Benz. „Für diese Einstiegspositionen schauen wir uns in Zukunft Lithium-Eisenphosphat-Batterien an.“

  • update 30.10.21

    bei Elektroauto News stand u.a. zu lesen:


    ...Mercedes und CATL haben bereits eine Vereinbarung getroffen, die auch die Lieferungen von LFP-Akkus umfasst. Källenius sieht das Unternehmen insgesamt als „abgesichert“.

  • Danke für die Info PAKO, dann kann man das mal im Auge behalten wie die Entwicklung voran geht. 2025 muss ich mich dann eh entscheiden ob ich den jetzigen übernehme oder mir einen neuen zulege. Bis jetzt tendiere ich zur Übernahme aber vier Jahre sind lang und da kann noch eine Menge bei der Entwicklung passieren.;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem