Träge Außentemperatur Anzeige

• Guten Tag,

dass die Anzeige der Außentemperatur verzögert reagiert und entsprechend anzeigt ist ja klar.

Ich beobachte aber in letzter Zeit ganz extreme Verzögerungen von bis zu 36 Minuten in der Spitze.

Komischerweise ist es meist, wenn das Auto den ganten Tag in der Tiefgarage 2 UG stand.

Aufgefallen nur bei den heißen Außentemperaturen, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Szenario Worst Case:

Nach der Abfahrt in der Tiefgarage wechselt die Temperatur nochmal ein halbes oder ganzes Grad Celsius und bleibt dann bei 23,5 Grad stehen.

Draußen sind es zwischen 28,5 und 29 Grad.

Nun erwarte ich, dass sich die Temperaturanzeige auch in den nächsten Minuten aktualisiert.

Das macht sie aber sehr sporadisch. Manchmal 10 Minuten manchmal 15 . Im schlimmsten Fall waren es 36 Minuten, die ich auch mit Bildern eingefangen habe und meiner MB Werkstatt gesendet habe.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Wie vermutet war da nichts. Der Meister konnte mir auch keinen Rat geben, da dieser Fehler noch nie irgendwo war.

Ich soll weiter beobachten. Dadurch ändert sich leider nichts.

Auch hier im Forum finde ich nichts über das Thema.

Hat jemand evtl. einen Tipp ? :?:

VG MTe

• Bin mir nicht sicher wo der Sensor sitzt, entweder Außenspiegel oder Stoßstange. Aber ich hatte das Problem mal mit einem anderen Auto. Es wurde dann der Sensor getauscht. Eine ander Erklärung wäre ja nur dass er mit etwas umwickelt wäre sodass er die Änderung verzögert wahrnimt. Aber das ist eher unwahrscheinlich

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Bin mir nicht sicher wo der Sensor sitzt, entweder Außenspiegel oder Stoßstange. Aber ich hatte das Problem mal mit einem anderen Auto. Es wurde dann der Sensor getauscht. Eine ander Erklärung wäre ja nur dass er mit etwas umwickelt wäre sodass er die Änderung verzögert wahrnimt. Aber das ist eher unwahrscheinlich

Hallo,

ja das haben wir aber soweit ausgeschlossen. Ich denke eher es ist ein Software Fehler.

Denn danach zeigt er alle Veränderungen binnen 1-20 Sekunden.

• Softwarefehler in der ATA 🤪🤦🏻🤣.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• BTW heute wieder beobachtet.

Morgens alles ok.

Nachmittag Start in der Tiefgarage.

Beim Einsteigen sehe ich, wie die Anzeige von 19 auf 21,5 wechselt. Nach 20 Minuten Fahrt draußen dann von diesen eingefroren 21,5 plötzlich auf 27,5 .. Danach immer aktualisiert nach ein paar Sekunden.

Ich frage mich, ob der Temperatursensor überhaupt einen Fehler ins Steuergerät schreiben würde.

VG MTe

• ah ok. Ja sorry. Ich bin da jetzt etwas getriggert und finde das auch nicht richtig lustig :/ . Das MBUX macht mit mir die dollsten Sachen . Hatte vorher einen W204 Coupé... alles Top.

vG MTe

• Das glaube ich auch nicht dass der Sensor eine Fehlermeldung bringen würde. Außer er wär komplett def. Aber dieses Verhalten ist schon seltsam.

Weiß jemand wo der Sensor sitzt?

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Hallo,

ich habe bei meinem EQA die verzögerte Temperaturanzeige auch schon ein paar Mal beobachtet.

Dieser Fehler scheint aber nicht unbedingt EQA spezifisch zu sein, da ich den gleichen Fehler auch schon in meiner vorherigen E-Klasse S213 E300e hatte. Ob der Vorgänger S213 E43 auch diesen Fehler hatte, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da das schon zu lange her ist.

Mercedes konnte mir damals zu diesem Problem beim E300e auch keine (sinnvolle) Antwort geben.

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket