Hat jemand Erfahrung mit Kufatec Codierdongel?

  • Das wäre wirklich klasse! Vielleicht gibt es ja für diese Codierung eine Art "Dokumentation", die man kopieren oder fotografieren könnte. Mein Freundlicher wäre nämlich im Prinzip schon bereit diese Codierung zu machen, weiß aber nicht wie es geht. Wenn er aber sozusagen die Anleitung dazu hätte, dann könnte ich für mein Auto auch die Heckleuchten am Tag codieren lassen... ;)

    Hallo Rainman67,

    oho da glaube ich nicht dass sich ein Codierer darauf einlässt - habe schon mit einigen zu tun gehabt.... aber keiner hat mich jemals dabei zusehen lassen.

    Ich weiß nur alleine mit der Xentry Software von Mercedes geht das auf keinen Fall, wenn braucht man noch einen online-Zugang und die Möglichkeit eine SCS (was das ist ??) / Variantencodierung zu machen.

    Aber wie gesagt ich melde Vollzug oder Desaster ....

    Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

    OBB


    Meine aktueller Fuhrpark:

    Seit 07.10.25 Mercedes EQA 250 AMG Line: & BMW F900R (2023) :thumbup:

  • @Dieter1969

    Über SCS habe ich im Netz etwas gefunden:


    "Übersicht mit KI
    Im Kontext von Mercedes-Benz und moderner IT-Infrastruktur steht SCS für den Sovereign Cloud Stack. Es handelt sich dabei um einen quelloffenen, standardisierten Software-Stack, der den Aufbau datenschutzkonformer (DSGVO) und unabhängiger Cloud-Infrastrukturen ermöglicht, oft genutzt in Verbindung mit der Gaia-X Initiative."


    Bei KUFATEC kann man zur Zeit nur ein Angebot anfordern. Das habe ich gemacht und bekam die folgende Antwort:

    "Aktuell haben wir leider keine versandfertige Lösung für diese Nachrüstung.

    Sofern Sie die Möglichkeit haben, uns das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen ( Unser Standort ist 23795 Bad Segeberg, Deutschland) würden wir alles weitere prüfen.

    Bitte um kurze Rückmeldung."

    Die Entfernung nach Bad Segeberg beträgt von mit aus ca. 320 km, das ist mir dann doch zu weit.

    Habe das mitgeteilt und aus der Antwort "wir benötigen ein Fahrzeug vor Ort. Wann das geschieht können wir nicht beurteilen." schließe ich, dass ein Codierdongle für den EQA noch nicht existiert. Also heißt es abwarten und ab und an auf der Webseite nachschauen.


    Zur Codierung selbst steht etwas bei ProDiag-Bremen, habe einen Screenshot davon gemacht. Somit wäre ein Codierdongle die bessere Wahl, wenn es ihn denn gibt.


    Viele Grüße


    DEAL

  • Hallo DEAL


    danke für die Info.

    Ich weiß bei meiner B-Klasse 250e (07/21) aus dem gleichen Baujahr meines EQA (08/21) habe ich bei einem Codierer (der ist leider nicht mehr aktiv) das TFL und Rücklichter machen lassen.... plus Akustikschließen mit einer Checkbox zum ein und ausschalten. Dann hat das MBUX ein update over the air gemacht ... TFL mit Rücklichter blieb und das Akustikschließen blieb auch nur ausschalten konnte ich es nicht mehr. Ich hoffe das es dieses mal auch so ist...- vielleicht schalte ich das automatische update auch aus..

    Denn wenn die codierung funktioniert und ich dann wieder nach einem update nix hab sind die knapp 210 km einfach ganz schön happig...

    Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

    OBB


    Meine aktueller Fuhrpark:

    Seit 07.10.25 Mercedes EQA 250 AMG Line: & BMW F900R (2023) :thumbup:

  • Vielleicht gibt es im Forum auch jemanden, der nicht so weit von Bad Segeberg entfernt wohnt und auch an dieser Codierung interessiert ist.

    EQA 300 AMG Line und 18" Felgen, Ganzjahresreifen, iridiumsilber metallic, Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz, Advanced-Plus-Paket,

    Night-Paket